PAMINA

Der PAMINA Fußball-Cup wird in einem jährlich rotierenden System zwischen Baden, dem Elsass und der Pfalz ausgerichtet. Ein bemerkendes Konzept, das seit über 20 Jahren Erfolg hat und zu einem Klassiker der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Eurodistrict Regio PAMINA geworden ist.

PAMINA Fußball-Cup 2014

Unter der Schirmherrschaft von Sportbürgermeister Martin Lenz richtete der Badische Fußballverband zusammen mit der Schulbehörde am 2. und 3. Juni 2014 den PAMINA Fußball-Cup aus. An dem Turnier nahmen Schulen aus den Fußballverbänden Baden, Südwest und dem Elsass teil.   Die Fußballverbände im „Eurodistrict Regio PAMINA“ gestalten die grenzüberschreitendende Zusammenarbeit in vielfältiger Weise: Auswahlmaßnahmen, Futsalspiele, Schiedsrichteraustausch… und Wettbewerbe für Schulen. PAMINA Fußball-Cup ist ein 4-gegen-4-Fußballturnier, bei dem die Schülerinnen und Schüler aus dem Nordelsass, der Südpfalz und aus Mittelbaden in gemischten Mannschaften zusammenspielen.


Die Platzierungen

  1. Collège Albert Camus (Soufflenheim / Elsaß)
  2. Realschule Karlsbad (Baden)
  3. Realschule Herxheim (Rheinland-Pfalz)

Teilnehmende Schulen

  • Gymnasium Karlsbad
  • Realschule Karlsbad
  • Realschule Neureut
  • Walafrid-Strabo-Gymnasium Rheinstetten
  • Alfred-Grosser-Schulzentrum Bad Bergzaberg
  • Realschule Maikammer Hammbach
  • Integrierte Gesamtschule Landau
  • Realschule Plus im PAMINA-Schulzentrum Herxheim  
  • Collège des Missions Africaines Haguenau
  • Collège Albert Camus Soufflenheim
  • Collège Charles de Gaulle Seltz

PAMINA Fußball-Cup 2012

Der Eurodistrict Regio PAMINA feierte das 20-jährige Jubiläum des PAMINA Fußball-Cups in Bad Bergzabern.

Je vier Schulen aus Baden, Elsass und der Pfalz trafen sich zum interkulturellen Austausch - und selbstverständlich zum Fußballspielen! Es war am Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern nahe der französischen Grenze zwei Tage lang ein ganz besonderes Fußballturnier. Über 150 Kinder spielten in gemischten Teams und lernten, dass es nicht nur um Siege und Niederlagen geht. Pro Team kam mindestens ein Schüler aus Baden, der Pfalz und dem Elsass. Jeder Spieler suchte sich zwei „Kumpels“ aus einer anderen Region, mit denen er zusammen in einer Gastfamilie übernachtete.

Aus Baden nahmen das Gymnasium Karlsbad, das Walahfrid-Strabo-Gymnasium Rheinstetten sowie die Realschulen Karlsbad und Neureut teil. Andreas Wenz, Lehrer am Gymnasium Karlsbad und Fachberater für Sport am Regierungspräsidium Karlsruhe, hob den Freundschaftsgedanken hervor: „Ich kenne einen Fall, bei dem sich zwei Spieler nach jahrelanger Brieffreundschaft bei einem Turnier wieder getroffen haben.“ Der Fair-Play-Gedanke würde bei dem Turnier groß geschrieben, unterstreicht der Pädagoge seine Begeisterung. Und den Kontakt zu seinen Kollegen, die er in jedem Jahr immer wieder beim Turnier trifft, ist für Wenz ebenfalls eine große Bereicherung. Karin Louis von der Realschule Neureut sagte: „Das Besondere ist die Atmosphäre, die zusammengewürfelten Teams regeln alles alleine, es herrscht ein enges Gemeinschaftsgefühl.“ Und Dominik Seibel vom Walahfrid-Strabo-Gymnasium Rheinstetten sieht die Veranstaltung ebenfalls sehr positiv: „Toll, wie die Kinder hier alles selbst organisieren können.“ Das fördere die Selbstständigkeit.  

Bei der Siegerehrung überreichte Dr. Patrice Harster, Direktor des Eurodistrict Regio PAMINA, gemeinsam mit Josef Offele, Vorsitzender des Eurodistrict Regio PAMINA die Urkunden, Medaillen und Fußbälle. „Der Sport spricht eine eigene Sprache und verbindet die Menschen“, sagte Offele. Und Hermann Bohrer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern, ermutigte die Kinder, auch in Zukunft an solchen Sportaktionen mitzumachen und Grenzen zu überwinden. In der Schulwertung kam es zu folgenden Platzierungen: 1. Platz PAMINA-Schulzentrum Herxheim, 2. Platz Collège Albert Camus aus Soufflenheim, 3. Platz Realschule Neureut und 4. Platz Realschule Karlsbad.