18 Apr. 2017

Wie Mario Burato Neuenheim den Pott mopste

 

Das Kreispokal-Finale in Kirchheim zeigte, wie bunt der Fußball sein kann, deshalb rüttelt Dr. Werner Rupp an einem Vorurteil

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung vom 18.4.2017 Von Wolfgang Brück

Der Held des Tages bedankte sich bei seiner Frau Jale und vergaß auch nicht, seinen Hund zu erwähnen: Einen Mops namens Bonsuk. Mario Burato hielt gestern Nachmittag im Elfmeterschießen des Kreispokal-Finales einen Strafstoß von Patrick Helten. Der 1. FC Wiesloch gewann dadurch mit 6:4 gegen den ASC Neuenheim II. Zum ersten Mal seit 27 Jahren gelang es damit einem Verein, den Pokal zu verteidigen. Damals glückte dem SV Sandhausen das Double.

Kurios: Der Elfmeter-Töter ist gar kein Torwart. Der 25-jährige Mittelfeldspieler, der auch noch einen Strafstoß selbst verwandelte, zeichnete sich bisher mit acht Saisontreffern aus. Notgedrungen musste er sich gestern das Torwarttrikot überstreifen, nachdem Giovanni Vitali wegen einer Notbremse vom Platz gestellt worden war. Noch nie zuvor, verriet der Ersatzkeeper hinterher, habe er im Tor gestanden. Es war eine Premiere wie im Märchen.

Dabei hätte um ein Haar Jacob Insua den Helden-Status erlangt. Der Neuenheimer Torwart meisterte ebenfalls einen Strafstoß. Doch Schiedsrichter Felix Arnold war der Meinung, dass er sich dabei zu früh bewegt hatte. Der Unparteiische aus Mannheim lag mit dieser Entscheidung wohl genauso richtig wie beim 1:1-Ausgleich des ASC Neuenheim (90.). Felix Frank hatte geflankt, Vitali rutschte der Ball aus der Hand und Florian Wörner schoss ein. Der 1. FC Wiesloch war durch Burak Güner in Führung gegangen (26.).

Rund 300 Zuschauer erlebten ein erstaunlich ausgeglichenes Pokalfinale. Der ASC Neuenheim II, Siebter der A-Klasse, machte dem Meisterschaftsanwärter der Kreisliga das Leben verdammt schwer. „Respekt vor dem starken Gegner“, lüpfte Mehmet Öztürk den Hut. Mit seiner Mannschaft konnte der Wieslocher Trainer nur bedingt zufrieden sein, was vielleicht auch damit zu tun hat, dass mit Andy Kühn und Kadir Bozbay – sie sahen beim 2:2 am Gründonnerstag gegen Ziegelhausen die rote Karte – sowie mit Sergen Sertdemir gleich drei gesperrte Spieler fehlten. Sertdemir wurde beim „Skandalspiel“ in Eberbach vom Platz gestellt. Die in der 92. (!) Minute abgebrochene Partie wurde mit 3:0 für den VfB Eberbach gewertet. Der 1. FC Wiesloch erhielt eine Geldstrafe von 200 Euro, Öztürk bekam 150 Euro aufgebrummt. „Lächerlich“ findet der Wieslocher Trainer diese Strafen. Er kündigte Berufung an.

„In der Fairness-Tabelle liegt der 1. FC Wiesloch im Mittelfeld“, wirkte der Kreisvorsitzende Johannes Kolmer Vorurteilen entgegen. Auch beim Endspiel am Ostermontag in Kirchheim herrschte eine ausgesprochen freundliche und friedliche Stimmung.

„Ich bin sehr, sehr stolz auf meine Mannschaft“, stellte der Neuenheimer Trainer Timo Mifka fest, für den am Saisonende ebenso Schluss ist wie für Öztürk. In Neuenheim geht es seit der Eröffnung des Fußballcampus steil bergauf. Die Zahl der Mitglieder hat sich auf 600 verdreifacht. Neben der zweiten Mannschaft schreibt auch die A-Jugend Schlagzeilen im Pokal. Der Verein ist dabei, den Gegenbeweis dafür anzutreten, dass Heidelberg keine Fußballstadt ist. Dr. Werner Rupp, Chemiker, Gründungsmitglied und Vorsitzender seit nahezu 40 Jahren, meint: „Das wurde auch über Mainz und Freiburg gesagt.“

Das Pokalfinale gestern war jedenfalls eine Werbung für den Fußball.

ASC Neuenheim II: Insua – Frank, Kranzhöfer, Saggau (69. Schneider), Helten – Wehner (106. Helfenritter), Wörner – Hinninger (50. Scheel), Riedesel, Servatius – Smarsly.

1. FC Wiesloch: Vitali – Marcello Monetta, Marco Monetta, Hohnloser, E. Güner (78. Göztas) – Burato, Kog (56. Okyay) – Matteo Monetta – Bekyigit (95. Turai), Ü. Bozbay (89. Winkler), B. Güner.

Schiedsrichter: Arnold (Mannheim); Zuschauer: 300; Tore: 0:1 B. Güner (26.), 1:1 Wörner (90.); Elfmeterschießen: 1:2 Marco Monetta, 2:2 Smarsly, 2:3 Burato, 3:3 Wörner, 3:4 Hohnloser, 4:4 Helfenritter, 4:5 Matteo Monetta, 4:6 Göztas; Gelb-rote Karte: -/Vitali (105.).

Hier kommen Sie zur Bildergalerie unseres Mitarbeiters Theo Streu

 

Sieger des Rothaus-Kreispokal 2017:1.FC Wiesloch Foto:Theo Streu

Der Held Tages Mario Burato wurde von seinen Mitspielern in die Höhe geworfen.Foto:Theo Streu

Mario Burato hält den entscheidenten Elfmeter Foto:Theo Streu