12 Apr. 2018

Platzordnerobmänner für mehr Sicherheit am Spieltag geschult

 

Karlsruhe. Kostenfreie Schulungen für Platzordnerobmänner (POB) sind eine zentrale Maßnahme des Fair Play Konzeptes selbstFAIRständlich. Damit unterstützt der Badische Fußballverband (bfv) seine Vereine bessere Rahmenbedingungen für Sicherheit und Fair Play zu schaffen.

Am vergangenen Freitagabend nahmen 25 Teilnehmer an der Pilot-Schulung in Kooperation mit dem Verein Zweikampfverhalten e.V. teil und erhielten viele praktische Anleitungen zur Prävention und Lösung von Konfliktsituationen.

„Platzordnerobmänner haben eine ganz wichtige, präventive Funktion am Spieltag und sind zentrale Ansprechpartner für Schiedsrichter und Zuschauer. Sie können durch frühzeitiges, präventives Eingreifen potentielle Gefahrensituationen und Konflikte erst gar nicht entstehen lassen“, fasst Rüdiger Heiß, bfv-Vizepräsident Spielbetrieb die Rolle eines POB zusammen. Sowohl Heim- als auch Gastmannschaften müssen am Spieltag einen POB stellen. Was sind ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten? Warum ist ein POB so wichtig und wie verhält er sich in verschiedenen Situationen? Diese Fragen beantwortete die Schulung in Theorie und vor allem Praxisteilen sehr anschaulich.

Videoaufnahmen machten deutlich, wie schnell ein scheinbar harmloses Spiel eskalieren kann. Damit gar nicht erst eine solche Situation entsteht, lag der Schwerpunkt der Pilotschulung auf Konfliktlösungsstrategien und deren Anwendung in der Praxis. Mit Rebekka Henrich, Geschäftsführerin des Vereins Zweikampfverhalten und Patrick Orf, der beim FC Bammental selbst als Spieler aktiv ist, holte sich der bfv dafür kompetente Unterstützung.

Am eigenen Leib erprobten die Teilnehmer wie schnell es unangenehm werden kann, wenn die persönliche Distanzzone verletzt wird. Ein „Konfliktverstärker“ wie dieser kann neben unbedachter Körpersprache und Lautstärke eine Situation schnell zum Kippen bringen. Henrich: „Ein POB sollte schon vorher einen Plan im Kopf haben“. Welche Strategie dabei zur Anwendung kommt, hänge auch von der Persönlichkeit ab. Abwarten und aktiv zuhören oder mit Beharrlichkeit einen Kompromiss finden, sind Möglichkeiten. Ihre persönliche Lieblingsstrategie: verwirren. „Ein Kompliment nimmt einer angespannten Situation schnell die Luft raus“, so Henrich. Mit Rollenspielen konnten die Teilnehmer anschließend die Wirkung der Strategien testen. „Ich finde es spannend wie gerade ich als Frau deeskalierend wirken kann“, betonte Jana Dopler, die als Jugendvorstand für den SC 1910 Käfertal dabei war. Auch Fatih Isci, U19-Co-Trainer bei der TSG Lützelsachsen, war von der Schulung begeistert: „Ich kann nur empfehlen, diese Schulung zu besuchen, weil man wirklich beigebracht bekommt, was die Aufgaben des POB sind und wie man mit gewissen Situationen umzugehen hat.“

Drei weitere Schulungen für Platzordnerobmänner werden noch in diesem Jahr dezentral in den Fußballkreisen organisiert.

Fair Play Konzept „selbstFAIRständlich“

 

Rollenspiel im Rahmen der POB-Schulung. Foto: bfv