20 Jun. 2016

Tag des Mädchenfußballs beim FC Weiher / Sport-Lines Pokal der Juniorinnen

 

Die Tage des Mädchenfußballs des Fußballkreises Bruchsal begeisterten am vergangenen Wochenende auf der schönen Sportanlage des FC Weiher zahlreiche Mädchen.

Der Freitag stand ganz im Namen des Schulfußballs. Hier spielten die Mädchen der Grundschulen von Ubstadt-Weiher ein kleines Turnier und zeigten auch an verschiedenen Spielstationen, wie beispielsweise der Speedkick-Anlage der AOK, ihr Können. Begleitet wurden die Mädchen nicht nur von ihren Lehrerinnen und Lehrern, sondern auch von den vier Junior-Coaches des SV Zeutern bzw. des Schulverbundes Ubstadt-Weiher, Celine Schillinger, Berivan Ince, Lara Mölders und Sophia Gebl. Nach dem Turnier fand unter ihrer Leitung ein einstündiges Schnuppertraining statt, das bei den Mädchen der Grundschulen sehr gut ankam. Die Junior-Coach-Ausbildung ist eine Vorstufe der Trainer-Ausbildung im Fußball, die vom Badischen Fußballverband für 15- bis 17-jährige Jugendliche während der Schulzeit dezentral an einer Schule und auch in der Sportschule Schöneck angeboten wird.

Der Samstag stand dann im Zeichen des Vereinsfußballs. Hier kamen alle Mädchenmannschaften des Fußballkreises Bruchsal zusammen, um beim FC Weiher miteinander zu kicken, unabhängig vom regelmäßigen Spielbetrieb und der Meisterschaft. Morgens spielten die E- und D- Juniorinnen ihren Turniersieger aus. Nebenher fand in der Streetsoccer-Anlage ein F-Juniorinnen-Turnier statt. Am Nachmittag trafen die C- und B-Juniorinnen aufeinander.

Aber das war noch lange nicht alles, denn es folgten zum Abschluss noch zwei Pokalendspiele: Das Finale des Sport-Lines Pokals der C-Juniorinnen entschied der Karlsruhe SC gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 6:0 für sich (Tore: Mila Savic, Lotta Wiesehöfer (2), Jennifer Amann, Madita Zeitz und Paulina Wojciechowski). Bei den B-Juniorinnen holte sich ebenfalls der KSC den Sport-Lines Pokal. Gegen die SG Hohensachsen gewannen sie mit 6:1 (Tore KSC: Roberta Kalcher, Vanessa Leimenstoll (4), Anna Rogee; Tor SG Hohensachsen: Julia Oeldorf).

Das Mädchenfußball-Wochenende war hervorragend organisiert vom FC Weiher und dem Fußballkreis Bruchsal und eine wunderbare Werbung für den Mädchenfußball. Herzlichen Dank nochmal bei allen Teilnehmern und Helfern, die zum Gelingen dieses Wochenende beigetragen haben.