09 Apr. 2018

Schiedsrichter Philipp Hofheinz beim Junioren-Leistungskader-Lehrgang in Berlin

 

Berlin. Zusammen mit 40 Nachwuchs-Schiris aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahm der 19-jährige Landesliga-Schiedsrichter Philipp Hofheinz aus Niefern-Öschelbronn am traditionellen Osterlehrgang in Berlin teil.

Die Nachwuchsförderung genießt beim Berliner Fußballverband einen sehr hohen Stellenwert und so wurden den jungen Schiedsrichtern neben der sportlichen und regeltechnischen Komponente auch bewusst viele Soft-Skills, wie gegenseitiger Respekt, angemessenes Auftreten und Teamfähigkeit  vermittelt. Zahlreiche erstklassige Referenten gaben den jugendlichen Unparteiischen nützliche Botschaften mit auf den Weg, darunter ein Gruppentraining mit dem Mental-Coach von Energie Cottbus. Ein weiteres Highlight war der Vortrag des Berliner FIFA-Schiedsrichters Felix Zwayer, der über Erfolgsfaktoren eines guten Schiedsrichters referierte.

Auf dem sportlichen Programm des sechstägigen Lehrganges standen neben täglichem Frühsport ein Fußballturnier, ein Laufstil-Training, Abseitsschulung inklusive videogestützter Auswertung sowie der FIFA-Intervalllauftest.

Ein „Kulturtag“ stand ebenfalls auf dem Programm. Zunächst erkundeten die Teilnehmer in in Gruppen – jeweils bestehend aus Berliner Schiedsrichtern und Auswärtigen – gemeinsam die Hauptstadt, bevor alle zusammen am Abend im Theater des Westens das Musical „Ghost“ genießen konnten. „Völlig platt waren wir, als wir erfuhren, dass wir nicht nur beim Länderspieles Deutschland gegen Brasilien live im Olympia-Stadion dabei sein werden, sondern uns vorher noch der schwedische FIFA-Schiedsrichter Jonas Eriksson in seinem Hotel erwartete“, berichtet Philipp ganz begeistert. „Eriksson nahm sich mit seinem Team viel Zeit, unsere vielen Fragen zu beantworten.“

Bei der Lehrgangsauswertung wurde dann eine Lehrgangs-Bestenliste erstellt. Kriterien für die Bewertung waren zum einen die aktive Mitarbeit bei den Vorträgen und Diskussionen sowie zum anderen die über die Woche gesammelten Leistungsdaten, bestehend aus zwei Regeltests, zwei Konformitätstests, FIFA-Lauftest, Sprintgeschwindigkeit und der Qualität der Abseitsentscheidungen. Hier wurde Philipp erfreulicherweise als Zweitbester des Lehrgangs ausgezeichnet.

Schiedsrichter beim bfv

 

Schiedsrichter-Lehrgang Berlin. Foto: bfv