14 Feb. 2016

Badische Frauen-Futsal-Meisterschaft

 

Mit 3:1 setzte sich der Karlsruher Oberligist am Sonntag im Finale gegen Ligakonkurrent TSV Neckarau durch. Auf dem dritten Platz landete der VfB Wiesloch. Als beste Torschützin wurde Carmen Fetzner vom ASV Hagsfeld ausgezeichnet.

Sieben Teams kämpften am Sonntag in der Emil-Arheit-Halle in Karlsruhe-Grötzingen um den Sieg der Badischen Frauen-Futsal-Meisterschaft. Neben den drei Oberligisten aus Hagsfeld, Neckarau und Niefern gingen die Verbandsligateams des VfB Wiesloch, des TSV Amicitia Viernheim und des ASV Hagsfeld an den Start. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld von der SG Dittwar/Tauberbischofsheim aus der Landesliga. Der SV Ottenhausen sagte seine Teilnahme kurzfristig ab.

Der TSV Neckarau erwischte einen perfekten Start und schlug den ASV Hagsfeld 2 im ersten Spiel des Turniers mit 6:0. Es folgten enge und spannende Vorrundenspiele, in denen auch die SG Dittwar/Tauberbischofsheim immer wieder zeigte, dass ein Landesligist mit den Teams der Oberliga mithalten kann. Am Ende belegte der TSV Neckarau in Gruppe A den ersten Platz, gefolgt vom FV Niefern und dem ASV Hagsfeld II. In Gruppe B setzte sich die erste Mannschaft des ASV Hagsfeld durch, die Plätze zwei und drei belegten der VfB Wiesloch und der TSV Amicitia Viernheim.

So traf Neckarau im Halbfinale auf Wiesloch, der ASV Hagsfeld auf den FV Niefern. Im Duell der Oberligisten setzte sich Hagsfeld deutlich mit 3:0 durch, der TSV Neckarau gewann mit 2:0 gegen Wiesloch. Im Spiel um Platz 5 siegte der TSV Amicitia Viernheim 2:0 und landete so eine Platzierung vor dem ASV Hagsfeld II.

Im Finale trafen die beiden ungeschlagenen Teams TSV Neckarau und ASV Hagsfeld aufeinander. Der ASV legte gut los und ging schnell mit zwei Toren in Führung. Nach der Hälfte der Spielzeit verletzten sich die Hagsfelder Torhüterin und eine Neckarauer Angreiferin bei einem Zusammenstoß. Eine Feldspielerin des ASV rückte ins Tor, das nutzte Neckarau bereits nach kurzer Zeit aus und erzielte den Anschlusstreffer. Das Hagsfelder Team ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und mit dem Treffer zum 3:1 war das Spiel entschieden. 

Mit Carmen Fetzner hatte der Turniersieger zudem die beste Torschützin in seinen Reihen. Den dritten Platz sicherte sich der VfB Wiesloch, der im Spiel um Platz drei mit 2:0 gegen den FV Niefern gewann. „Mit Hagsfeld hat am Ende die konstanteste Mannschaft gewonnen, die zum Teil wirklich super Futsal gezeigt hat“, lobte Sigrun Senska, Spielerin des TSV Amicitia Viernheim. Auch Martin Bieser vom Ausrichterverein ASV Hagsfeld war zufrieden: „Der Ablauf war sehr gelungen, trotz der Absage einer Mannschaft. Den Zuschauern hat es gefallen. Vor allem das Finale war Werbung für den Frauenfußball.“