13 Okt. 2016

U18-Sichtungsturnier in Duisburg

 

Vier Spiele, ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen – so lautet die badische Bilanz beim U18-Sichtungsturnier vom 07. bis 11. Oktober in der Sportschule Duisburg-Werdau.

Das Turnier begann bereits am ersten Spieltag mit einer 2:1-Niederlagen für die badische U18-Auswahl. Darauf folgte ein kleiner Lichtblickt im Spiel gegen die U18-Mannschaft von Thüringen, das Baden mit 1:0 gewinnen konnte. Doch bereits am dritten Spieltag wurde deutlich, das würde nicht für einen der vorderen Plätze reichen. Die Partie gegen Sachsen-Anhalt ging unentschieden aus. Im letzten Spiel gegen Sachsen konnten die Jungs noch einmal ein Tor klarmachen doch auch dieses Spiel verloren sie mit 2:1. Am Ende wurde es leider, zusammen mit Sachsen-Anhalt, Platz 14.

„Die Ausbildung und Förderung der Spieler steht letzten Endes vor der Platzierung, wobei wir immer mit viel Engagement und Leidenschaft in die Turniere gehen“, erklärt Rainer Scharinger Verbandssportlehrer des Badischen Fußballverbandes. Stefan Thiele, bfv-Jahrgangstrainer betont: „Solche Turniere sind wichtig für die Spieler, um einerseits Erfahrungen zu sammeln, aber sich auch mit den Besten des Jahrgangs messen zu können.“

Vier Tage rollte der Ball beim DFB-U18-Sichtungsturnier, zu dem die Auswahlteams aller 21 Fußball-Landesverbände mit den hoffnungsvollsten Talenten des Jahrgangs 1999 gekommen sind. Das Ziel aller Toptalente dieser Altersklasse ist das gleiche: ein Platz im Kader der DFB-Auswahl ihrer Altersklasse. DFB-Trainer Meikel Schönweitz und sein Sichterteam beobachteten die Talente an allen vier Spieltagen intensiv, diskutierten die Stärken und Potenziale der Spieler und tauschten sich intensiv mit den jeweiligen Verbandstrainern aus.