20 Dez. 2016

KLEEblätter für besonderes Engagement

 

34 Vereine erhielten am vergangenen Samstag das Fußball-KLEEblatt des Badischen Fußballverbandes und erlebten einen erlebnisreichen Tag im Europa-Park Rust. 

Zum Jubiläum des bfv-Prädikats, das besonderes Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport auszeichnet, luden der bfv und der Europa-Park Rust die Siegervereine mit jeweils fünf Ehrenamtlichen in den Freizeitpark ein. 

Am Nachmittag eröffnete Manfred Bolle vom Europa-Park im zauberhaft eingerichteten Saal „La Sala Bianca“ die KLEEblatt-Ehrung. Danach begrüßte Michael Wüst-Sauerborn (Vorsitzender bfv-Freizeit- und Breitensportausschuss) die Vereine und bedankte sich bei Manfred Bolle für die Einladung und die Möglichkeit mit so vielen Personen den Europa-Park zu besuchen. Die Ehrungsrede hielt bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller. Er bedankte sich ganz herzlich bei allen KLEEblatt-Vereinen für ihr besonderes, vorbildhaftes Engagement. In der 20. Fußball-KLEEblatt-Saison 2015/16 erhielten 31 Vereine das KLEEblatt-Prädikat in Gold und drei Vereine das KLEEblatt-Prädikat in Silber. Zehn „Neulinge“ wurden dieses Jahr zum ersten Mal ausgezeichnet: TSV Dühren, TuS Ellmendingen, SV Viktoria Enzberg, 1. FC Ersingen, TSV Grunbach, FC Viktoria Hettingen, VfB St. Leon, TSV Maulbronn, VfB Rauenberg und SSV Waghäusel). Sie erhielten die große KLEEblatt-Tafel. Zusätzlich gab es für alle Vereine einen Sack voll Trainingsmaterialien und Eintrittskarten in den Europa-Park, den Manfred Bolle, Helmut Sickmüller, Michael Wüst-Sauerborn und das bfv-Maskottchen BADI überreichten. Mit unterstützt wurde die KLEEblatt-Ehrung vom Freizeitbeauftragten Roland Becker vom Fußballkreis Karlsruhe und von Stefan Moritz vom bfv.

In 20 Jahren KLEEBlatt erhielten 116 Vereine das Prädikat, darunter 201 Mal Gold, 154 Mal Silber und 93 Mal Bronze. Der FC Rauenberg ist von Anfang an dabei, hat also bereits 20 Auszeichnungen, gefolgt vom FC Hundheim/Steinbach (19) und dem SV Pülfringen (16) und dem TSV Reichartshausen (16).

Der Europa-Park Rust begleitet nicht nur das KLEEBlatt seit vielen Jahren, auch zahlreiche weitere Veranstaltungen und Aktionen bereichert und unterstützt der Freizeitpark. Als Dank überreichte Helmut Sickmüller dem Park-Gründer Roland Mack, der mit der Euromaus vorbei kam, eine Dokumentation der Zusammenarbeit.