09 Okt. 2017

Großes Interesse an DFB-Infoabenden

 

Baden. 216 Teilnehmer aus 100 Vereinen holten sich beim 29. Infoabend an den elf badischen DFB-Stützpunkten vergangene Woche praktische Tipps für ihr Vereinstraining. Der Ansatz „Der Stützpunkt kommt zum Amateur-Verein“ bewährte sich.

Erstmals fanden die Infoabende, die jedes Jahr zweimal allen interessierten Trainerinnen und Trainern offen stehen, nicht an den Stützpunkten, sondern bei Amateurvereinen statt. Der Zuspruch war groß, knapp die Hälfte der über 200 Teilnehmer war zum ersten Mal dabei. Das gefiel auch Stützpunkt-Trainer Darko Lacic: „Der Ansatz hat sich gleich beim ersten Anlauf bewährt. Die Diskussion zur Trainingseinheit war sehr gut, weil auch die Trainer Qualität haben. Wir begrüßen es, wenn der nächste Infoabend wieder bei einem Verein stattfindet.“

Thema des Infoabends war „Basics des 1 gegen 1: Angreifer mit dem Rücken zum Tor – Aus Offensivsicht“. In einer moderierten Trainingseinheit mit einer Juniorenmannschaft der ausrichtenden Vereine vermittelten die Stützpunkttrainer lerneffiziente und motivierende technisch-taktische Basiselemente des Fußballs. Alle Trainingsformen sind praxiserprobt und so ausgesucht, dass sie die Vereinstrainer relativ leicht in das eigene Training einbauen können. Neben der reinen Vermittlung von Praxisrezepten stand die Kommunikation zwischen den Stützpunkten und den Vereinen im Vordergrund.

Auch Christopher Holzer, Trainer am DFB-Stützpunkt Bruchsal war zufrieden: „26 Teilnehmer bei ziemlich schlechtem Regenwetter spricht für großes Interesse bei unseren Jugendtrainern. Die Zusammenarbeit mit dem ausrichtenden Verein war hervorragend.“

DFB-Infoabende

 

DFB-Infoabend Stützpunkt Unterbalbach bei der TSG Impfingen. Foto: bfv