17 Jan. 2018

SRVgg Buchen mit Überraschungscoup beim SR-Turnier 2018

 

Einen vollkommen überraschenden und in keinster Form zu erwartenden Sensationssieg landete das Team der SRVgg Buchen beim jährlichen Turnier der neun badischen Schiedsrichtervereinigungen, welches am 13. Januar unter Ausrichtung der SRVgg Karlsruhe in Graben-Neudorf stattfand. Stand die Turnier-Teilnahme lange Zeit in der Schwebe und wurde erst kurz vor Weihnachten geklärt, reiste das Team um Betreuer Manfred Zier ohne große Erwartungen an. Ohne Trainingsvorbereitung und gehandicapt durch kurzfristige Absagen galt lediglich die Devise die aufsteigende Tendenz der letzten Jahre zu bestätigen. Als treuer Begleiter erwies sich hingegen anfangs das Pech in den entscheidenden Spielmomenten, welches bereits in den Vorjahren stets bessere Resultate verhinderte und sich im ersten Spiel gegen die SRVgg Sinsheim in Form einer Verletzung sowie dem Verspielen einer deutlichen Führung äußerten. Von diesen Nackenschlägen nicht entmutigt, spielte das junge Team weiter forsch und unbekümmert auf und konnte im zweiten Gruppenspiel gegen die SRVgg Heidelberg den ersten Sieg einfahren. Da bereits vor dem letzten Gruppenspiel gegen die SRVgg Pforzheim die Halbfinal-Teilnahme sichergestellt war, konnte befreit vom jeglichen Druck des Gewinnen-Müssens trotz frühem Rückstand ein letztlich lockerer Kantersieg herausgespielt werden. Der Kontrast zu den Vorjahren wurde im Halbfinale gegen die SRVgg Karlsruhe ersichtlich, als trotz Rückstand weiter an die eigene Stärke geglaubt wurde und mit einer Willensleistung kurz vor Ende der Ausgleich erzielt wurde. Im anschließenden 6m-Schießen wurde ohne Fehlschuss Nervenstärke bewiesen, womit die erste Finalteilnahme seit langer Zeit feststand. Als Endspielgegner präsentierte sich die SRVgg Sinsheim, welcher man bereits in der Gruppenphase gegenüberstand. Trennte man sich dort noch schiedlich friedlich mit einem 2:2-Remis, musste dieses Mal im alles entscheidenden KO-Spiel ein Sieger her: wenig verwunderlich dass sich ein weitestgehend ausgeglichenes Spiel ohne große Torchancen auf beiden Seiten entwickelte; Michael Naglo nutzte die erste schön herauskombinierte Chance nach starker Vorlage von Richard Müller und netzte ca. 3 Minuten vor Ende unter großem Jubel zur 1:0-Führung für sein Team ein. Als die verbleibende Spielzeit nach bangem Warten ohne große Chancen für den Gegner überwunden war, stand die SRVgg Buchen als sensationeller Turniersieger fest.

Bei der abschließenden Siegerehrung durch den Stellvertretenden Verbands-Schiedsrichter-Obmann Manfred Semmler sowie den Obmann der ausrichtenden SRVgg Karlsruhe Salvatore Lofend wurden die Leistungen des jungen Teams entsprechend gewürdigt und der Siegerpreis freudig entgegengenommen. Freudengesänge des erfolgreichen Teams konnten noch lange bis nach Turnierende vernommen werden, als nach Abschluss des sportlichen Wettbewerbs die Kameradschaftspflege im Vordergrund stand.

Die erfolgreichen Teammitglieder waren: oben von links nach rechts: Obmann Felix Beuchert, Richard Müller, Daniel Freidlein, Marius Mechler, Michael Naglo, Silas Schmitt, Jan Kolbenschlag, Oliver Ried, Betreuer Manfred Zier. Unten von links nach rechts: Lisa Brand, Holger Jakob, Nico Schaffhauser