03 Feb. 2018

Staffeltag der Herren Kreisligen am 29.01.2018 in Götzingen

 

Götzingen. Der Staffeltag der Herren Kreisligen fand am 29.01.2018 im Sportheim in Götzingen statt. Der Fußballkreisvorsitzende Klaus Zimmermann begrüßte die anwesenden Mitglieder der Vorstandschaft, alle Vertreter der Vereine und den Gastgeber TSV Götzingen, dem er für die Überlassung des Clubheims dankte und überreichte eine Urkunde des Jugendpreises Gottfried Fuchs, der mehrfacher deutscher Nationalspieler jüdischer Herkunft war, an den SV Adelsheim.

Schulungen

Klaus Zimmermann informierte darüber, dass die bfv-Kurzschulung "Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer?", die im November 2017 in Höpfingen stattfinden sollte, leider mangels Anmeldungen ausfallen musste. Ein neuer Termin wird noch bekannt gegeben. Für März 2018 ist die bfv-Kurzschulung "Torwarttraining" geplant, im weiteren Verlauf des Jahres 2018 sollen dezentral in den Kreisen Schulungen für Platzordnungsobmänner (POB) angeboten werden.

Anonyme Spielbeobachter

Der Verbandsvorstand und der -spielausschuss können für alle Verbandsspiele, die Kreisvorsitzenden für Spiele auf Kreisebene, die Überwachung und Aufsicht eines Spieles durch einen Beauftragten anordnen. Jeder Verein hat außerdem die Möglichkeit, aus wichtigem Grund Platzaufsicht bei der zuständigen Spielleitung zu beantragen (§36a SpO). Um die Spielbeobachtungen auszuweiten und verstärkt präventiv tätig zu werden, setzt der bfv ab der Rückrunde 2017/18 anonyme Spielbeobachter ein. Diese werden auf Basis der Erkenntnisse aus den im DFBnet gemeldeten Vorkommnissen, insbesondere bei Auffälligkeiten aus den bfv Fair Play-Reports durch die bfv-Geschäftsstelle eingesetzt. Ziel ist es, dass sich ein unbekannter und unabhängiger Beobachter bei sich wiederholenden Auffälligkeiten und Auseinandersetzungen durch eine oder mehrere Spielbeobachtungen ein Bild von der jeweiligen Situation verschafft und diese dem bfv übermittelt. Bei sich wiederholenden Missständen werden die notwendigen Maßnahmen veranlasst (z. B. Gespräche mit Vereinen, Vorlage des Missstandes zur Prüfung beim Verbandsbeauftragten bis zu einer Anzeige beim Verbandssportgericht). Der Einsatz als Spielbeobachter soll in anderen Kreisen (d. h. nicht im Heimat-Kreis) erfolgen. Ein jährliches Treffen aller Spielbeobachter soll in der Sportschule Schöneck stattfinden. Für den Personenkreis der anonymen Spielbeobachter sollen ehemalige Spieler, Trainer/Betreuer und Vereinsfunktionäre eingesetzt werden. Sie weisen einen Fußballbezug auf, haben aber keine aktuelle Funktion in einem Verein/Verband inne. Der Verband sucht pro Fußballkreis je 2 Personen.

Spielerpass Online

Im Fußballkreis Buchen gibt es noch zahlreiche Mannschaften ohne ein einziges hochgeladenes Spielerbild (15 von 55 Mannschaften). Die Vereine werden gebeten, zur Vorbereitung auf die vorgesehene Einführung des "Spielerpass online" für alle eingesetzten Spieler ein Lichtbild hochzuladen.

Sportgerichtsbarkeit

Der Vorsitzende des Kreissportgerichts Ralf Weber informierte über wichtige Themen aus der Sportgerichtsbarkeit. Zum Punkt "parallele Sperren" wies er darauf hin, dass falls ein Spieler 2 parallele Sperren abzuleisten hat (z. B. eine Sperre nach einer gelb-roten Karte und eine zusätzliche Sperre wegen Unsportlichkeit), diese nacheinander abgeleisten werden. Ferner referierte Weber über zwei im Dezember 2017 erlassene Grundsatzurteile des bfv-Verbandsgerichts. So kann künftig in Fällen der Notbremse, in denen sich die zunächst verhinderte Torchance im Nachhinein doch realisiert, weil ein anschließender Straf- oder Freistoßes verwandelt wird, und in denen weder einschlägige Vorstrafen vorliegen noch das Foulspiel eine besondere Schwere erreicht, die Mindeststrafe von einer Woche bzw. einem Pflichtspiel ausgesprochen werden. In den übrigen Fällen der Notbremse ist dagegen - vorbehaltlich weiterer straferhöhender Umstände im Einzelfall - regelmäßig eine Sperrstrafe von zwei Wochen angezeigt. Weiter gibt es nunmehr bzgl. der Haftbarkeit der Vereins eine Klarstellung: Bei Verfehlungen von Anhängern, Funktionären etc. gilt der Grundsatz, dass der Verein für derartige Verfehlungen verschuldensunabhängig haftet und dementsprechend DER VEREIN zu verurteilen ist. Eine Ermittlung des konkreten Täters ist nicht erforderlich. Es genügt vielmehr die Feststellung, dass es sich zumindest um einen Anhänger des Vereins handelte. Eine persönliche Bestrafung von Vereinsangehörigen ist nur dann angezeigt, wenn und soweit es sich um ein erhebliches sportrechtswidriges Verhalten handelt, das von vereinsangehörigen Personen ausgeht, die eine unmittelbar auf das Spiel bezogene Funktion ausüben (z. B. Trainer, Jugendbetreuer usw.) oder eine persönliche Strafe, wie z. B. ein Funktionsverbot ausgesprochen werden soll.

Auf- / Abstiegsregelung

Kreisliga

  • Der Meister der Kreisliga steigt in Landesliga Odenwald auf.
  • Der Vizemeister nimmt an der Relegation zur Landesliga Odenwald teil.
  • Es gibt einen direkten Absteiger in die Kreisklasse A.
  • Der Vorletzte der Kreisliga nimmt an der Relegation gegen den Dritten der Kreisklasse A teil.

Kreisklasse A

  • Meister und Vizemeister steigen direkt in die Kreisliga auf.
  • Der Drittplatzierte der Kreisklasse A nimmt an der Relegation gegen den Vorletzten der Kreisliga teil.
  • Es gibt zwei direkte Absteiger in die Kreisklasse B.
  • Der Drittletzte der Kreisklasse A nimmt an der Relegation gegen den Sieger der Vizemeister der Kreisklassen B1/B2 teil.

Kreisklasse B

  • Die beiden Meister der Staffeln B1 + B2 steigen in die Kreisklasse A auf.
  • Die beiden Vizemeister der Staffel B1 + B2 bestreiten ein Entscheidungsspiel.
  • Der Sieger dieses Spieles bestreitet die Relegation gegen den Drittletzten der Kreisklasse A.


Relegationstermine 2018

  • Relegation zur Verbandsliga
    Sa, 09. Juni 2018    Viertletzter Verbandsliga  -  Vizemeister Landesliga RN
    So, 10. Juni 2018    Vizemeister Landesliga ODW  -  Vizemeister Landesliga MB
    Sa, 16. Juni 2018    Finale

  • Relegation zur Landesliga Odenwald
    Sa, 09. Juni 2018    Vizemeister Kreisliga BCH  -  Vizemeister Kreisliga MOS
    So, 10. Juni 2018    Vizemeister Kreisliga TBB  -  Fünftletzter Landesliga ODW
    16./17. Juni 2018    Finale

  • Relegation zur Kreisliga
    Fr, 08. Juni 2018    Vorletzter Kreisliga  -  Dritter Kreisklasse A

  • Relegation zur Kreisklasse A
    Sa, 09. Juni 2018    Drittletzter Kreisklasse A  -  Sieger Vizemeister Kreisklasse B1/B2

  • Entscheidungsspiel Kreisklasse B
    Fr, 01. Juni 2018    Vizemeister Kreisklasse B1  -  Vizemeister Kreisklasse B2


bfv-Rothaus-Pokal

Das Finale des bfv-Rothaus-Pokals findet am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, statt. Pokalspielleiter Dieter Dietrich gab die Termine des bfv-Rothaus-Kreispokal bekannt:

Halbfinale am Donnerstag, 29. März 2018, 18:00 Uhr

SpG Sennfeld 2/Roigheim 2 - TSV Mudau
TV Hardheim - VfL Eberstadt

Finale am Mittwoch, 9. Mai 2018, 18:00 Uhr


Terminlisten, Spielverlegungen und Nachholtermine

Bei der anschließenden Durchsprache der Terminlisten nahmen die Staffelleiter Christian Schmidt (Kreisliga), Willi Holderbach (Kreisklasse A), Heinrich Kautzmann (Kreisklassen B1 + B2) sowie Klaus Zimmermann (Reserverunde) die von den Vereinen gewünschten Spielverlegungen vor und wiesen darauf hin, dass weitere Verlegungen über das Modul "Spielverlegung online" im DFBnet vorzunehmen sind. Die komplett ausgefallenen Spieltage in der Kreisliga und der Kreisklasse A vom 12.11. bzw. 03.12.2017 werden am 04.03. bzw. 11./12.04.2018 nachgeholt. Sollten weitere Spielausfälle dazukommen, so werden diese mittwochs 10 Tage nach Spielausfall (Kreisliga) bzw. donnerstags 11 Tage nach Spielausfall (Kreisklassen A + B) nachgeholt. In der Reserverunde werden ausgefallene Spiele in Absprache zwischen den Vereinen nachgeholt.

Restterminlisten 2017/2018

 

 

Der Kreisvorsitzende Klaus Zimmermann dankte allen Vereinen für ihr Kommen, wünschte faire Spiele, viel Erfolg für den Rest der Saison, einen guten Nachhauseweg und beendete die Staffelsitzung.