12 Apr. 2018

Neue Impulse und Bestätigung bei drei Vereinsdialogen

 

Hohenwettersbach/Mudau/Diedesheim. Der TSV Mudau, der VfK Diedesheim und der SV Hohenwettersbach erhielten beim Vereinsdialog Besuch von bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und Verantwortlichen der Fußballkreise zum offenen Austausch.

VfK Diedesheim

„Es war ein absolute super Gespräch“, resümierte Rolf Krüger, Vorstand des VfK Diedesheim. In gemütlicher Runde und offener Atmosphäre erhielt Krüger uns sein Team die Gelegenheit, die Vereinssituation zu schildern. Vom Positiven, wie dem sehr hohen Anteil an Jugendlichen im Verein, bis hin zu den Herausforderungen, die sich daraus ergeben: fehlende Infrastruktur und enger Spielplan auf Grund von Schlechtwetterperioden. Die Verantwortlichen von bfv und dem Fußballkreis Mosbach um den Vorsitzenden Helmut Fromm konnten dem VfK „tolle Anregungen“ mitgeben, wie es in anderen Vereinen läuft und welche Angebote des bfv noch genutzt werden können. Zudem vereinbarten die Gesprächsteilnehmer einen gemeinsamen Strategie-Workshop, um die bestehenden Probleme anzugehen. Krüger: „Wir freuen uns über die Unterstützung des Verbandes, um einen Masterplan für unseren Verein aufzustellen.“

TSV Mudau

Auch beim TSV Mudau freute man sich über den wertschätzenden Besuch und die Gelegenheit im offenen Dialog alles anzusprechen, was den Verein bewegt. „Bei uns läuft es gut“, betont Vorstand Ralf Hauk. „Es war schön, das auch von Seiten des Verbandes und des Kreises bestätigt zu bekommen, das bestärkt und motiviert.“ Zusammen mit seinen Kollegen stellte Hauk unter anderem das Jugendkonzept vor, das zu einer hohen Qualität im Jugendbereich führt. Qualifizierte Trainer, ausgebildete Junior-Coaches und FSJler tragen dazu bei. „Der TSV Mudau ist ein vorbildlicher Verein mit einem vielfältigen und erfolgreichen Vereinsleben“, bescheinigte bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen dem Club. Das nahm der bfv zum Anlass, den TSV in der kommenden Ausgabe des Verbandsmagazins „im Spiel“ zu porträtieren. Unterstützung wünschte sich der Verein in Sachen Beitragsgestaltung, der bfv bot ein weiteres Gespräch an, das in einer Vereinsberatung münden könnte.

SV Hohenwettersbach

Beim SV Hohenwettersbach drehte sich der Vereinsdialog schwerpunktmäßig um die Themen Ehrenamt und Qualifizierung. Hier konnte Karl Becker, Qualifizierungsbeauftragter im Fußballkreis Karlsruhe, direkt Informationen zu den zentralen und dezentralen Aus- und Fortbildungsangeboten geben: Vom DFB-Mobil über Kurzschulungen, Junior-Coach-Ausbildungen bis zu den Trainerausbildungen. Zum Thema Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen verwiesen die bfv-Vertreter ebenfalls auf Qualifizierungsangebote wie die Kurzschulung „Kinder- und Jugendtrainergewinnung“ am 20. April beim VfB Bretten und boten ein Informationsgespräch zum Thema Freiwilligendienst an.

 

VfK Diedesheim.

TSV Mudau.

SV Hohenwettersbach. Fotos: bfv