Tage des Mädchenfußballs

Ein starkes Signal – Tag des Mädchenfußballs 2019 im Kreis Heidelberg

Tag des Mädchenfußballs 2019 in Leimen
Tag des Mädchenfußballs 2019 in Leimen

Leimen. Beim Tag des Mädchenfußballs begeisterten die TSG Rohrbach, der VfB Leimen und der Fußballkreis Heidelberg an der Otto-Graf-Realschule Leimen 150 Mädchen mit einem bunten Programm aus Fußball und Spaß!

Aufgrund der sehr guten Grundlagenarbeit im Bereich des Schulfußballs entschied sich der Fußballkreis für die Otto-Graf-Realschule Leimen als Gastgeber. „Das war die beste Organisation dieser Veranstaltung seit Jahren, das war einfach hervorragend!“, lobte Eugen Wickenhäuser, Jugendleiter im Fußballkreis Heidelberg. Davon überzeugte sich auch Leimens Oberbürgermeister Hans Reinwald. Das engagierte Orga-Team ermöglichte den Mädchen abwechslungsreiche Aktivitäten und Bewegungsmöglichkeiten: Die rund 150 Mädels aus Leimen, der Merian-Realschule Ladenburg, der Theodor-Heuss-Realschule Walldorf, der Bertha-Benz-Realschule Wiesloch und der IGH durchliefen einen spannenden Rundparcours aus zehn Stationen, darunter die Stationen Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass und Elferkönig des DFB-Paule-Schnupperabzeichens. An anderen Stationen spielten die Mädchen Funino, also Minifußball in kleinen, wechselnden Teams auf mehrere Tore. Diese Spielform war bezeichnend für die Atmosphäre der gesamten Veranstaltung: Dass Fun großgeschrieben wurde und dass die Niños bei allem im Vordergrund standen, war den Kickerinnen buchstäblich ins Gesicht geschrieben.

Die AOK Baden-Württemberg als Bildungspartner der Schule unterstützte die Veranstaltung mit einem Smoothie-Bike und einer Schussstärke-Mess-Anlage. Mit 76 km/h hatte Tina Svedal- Werz (IGH) hier die Nase vorne.

Ein Highlight des Tages war der Besuch der beiden Bundesligaspielerinnen Laura Wienroither und Nicole Billa von der TSG Hoffenheim, die sich unter die Teilnehmerinnen mischten. Die Mädchen der Fußball-AG der Otto-Graf-Realschule Leimen führten als Guides jeweils eine Gruppe durch die Veranstaltung und präsentierten sich als perfekte Gastgeber. Ein Blick in die stolzen Gesichter der verantwortlichen Mädchen um die beiden DFB-Junior-Coaches Kady Manneh und Jamylie Schöck zeigte, wieviel Spaß auch sie an dem Tag hatten. Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, welches Potential im Mädchen-Fußball steckt und wie vorbildliche Nachwuchsarbeit aussieht.