18 Jan. 2015

Schober eine Lahme Ente?

 

Quelle:RNZ vom 17.1.15 (ts)Von einer „Kurzschluss-Reaktion“ sprach der Eppelheimer Fußball-Abteilungsleiter Achim Scharwatt. Nach der 0:5-Niederlage gegen den TSV Michelfeld trat Trainer Andreas Stober (53) vor die Mannschaft und verkündete, dass für ihn am Ende der Saison Schluss sei.

Ein riskantes Unterfangen. Die Amerikaner reden vom Phänomen der Lame Duck, der lahmen Ente, was heißen soll, dass Führungskräfte deutlich an Autorität verlieren können, wenn das Ende ihrer Tätigkeit absehbar ist. Bei der SG ASV/DJK Eppelheim ging das Kalkül des Trainers auf. Der Landesligist gewann drei seiner restlichen vier Spiele vor der Winterpause. Stober sah sich bestätigt: „Ich wollte meine Spieler in die Pflicht nehmen, sie sollten kein Alibi mehr haben.“

Einen Rücktritt vom Rücktritt wird es gleichwohl nicht geben. Fünf Jahre – so lange war Stober übrigens auch in Leimen, Ziegelhausen und St. Ilgen – sind genug, findet der Oberstudienrat aus Neckargemünd. „Dann sollte ein neuer Mann kommen, der neue Impulse setzt“, meint der frühere langjährige Oberliga-Spieler. Bis Ende des Monats, so Schwarwatt, will die SG ASV/DJK Eppelheim Stobers Nachfolger gefunden haben.