27 Jan. 2015

Goldenes Kleeblatt für die SG Lobbach

 

(ts)In der 18. Kleeblattsaison verleiht der Badische Fussballverband an 18 Vereine  das Prädikat in Gold und zehn Vereine in Silber. Die Ehrung aller Vereine fand am 12. Dezember in der KIDS Akademie der TSG Hoffenheim statt. Der Begriff Kleeblatt setzt sich zusammen aus Kinder-und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Aus +Fortbildung, sowie hohes ehrenamtliches Engagement im Freizeit und Breitensport. Um das Prädikat zu erhalten muss ein Verein anhand einer Dokumentation die Zahl der Nachwuchstrainer, ehrenamtlichen Mitarbeiter, sowie deren Teilnahmen an Aus –u. Fortbildungsmaßnahmen, die Durchführung größerer Aktionen, wie an spez. Jugend. Fussballtagen, Spielfesten, Familiensporttagen und Jugendfreizeiten. Genauso gehören Kooperationen mit Schulen oder Kindergärten hinzu. In der Saison 2013/14 erhielt wiederum  die SG Lobbach, aus den Händen von Präsident Ronny Zimmermann das Goldene Kleeblatt (erneut als einziger Verein im Sportkreis Heidelberg) er gratulierte uns für die höchste Auszeichnung im Verband und dies nun bereits zum 6. Male.  Die  Aktivtäten wurden in diesem Jahr von unserem FSJ ler Julian Sulzer unter Anleitung der Jugendleitung in 2 großen Ordnern erfasst, zu der Auszeichnung erhielten die beiden Jugendleiter Jochen Edinger und Karl Werner stellvertr. für alle im Verein das Kleeblatt für die Vereins- Ehrentafel, dazu gabs einen Sack voller Trainingsbälle, einen Einkaufsgutschein, sowie noch 2 Freikarten für den Europa Park in Rust. Mit dem Einkaufsgutschein wird weiter in die gute  Hardware investiert werden. 

Die SG Lobbach ist im Jugend-Fussballbereich eine Spielgemeinschaft aus den Vereinen, Mückenloch/ Dilsberg/Wiesenbach/Lobenfeld und Waldwimmersbach. Sie ging hervor aus der Tatsache das all die kleinen Dörfer am Rande des Sportkreises Heidelberg keine durchgehende Jugendarbeit mehr leisten konnten oder ganz einfach zu wenig Kids für den Mannschaftssport aus einem Ort zu finden waren.  In den vergangenen Jahren ist die SG Lobbach stark angewachsen, mit über 100 Kinder im Kinderturnen und  ca. 150 Kids und Teens in den Fussballteams, von Bambini bis zu den A-Junioren, ab den E-Junioren sind mind. 2 Teams pro Altersklasse im Spielbetrieb, die C, B und A-Junioren spielen mit den sog. 1 er Teams in der Kreisliga Heidelberg unsere 2 er Teams  in den jeweiligen Kreisstaffeln Ihrer Altersgruppen. Betreut werden diese Gruppen und Mannschaften ausschl. im Ehrenamt von fast 30 Betreuern. Aus-und Fortbildung der Trainer und Betreuer wird bei der SG Lobbach mit Hilfe des Badfv und der Kids Akki in Hoffenheim tatkräftig umgesetzt, ob Junior-Coach, Teamleiter, C-Lizenz´, Kinderturnfortbildungen oder bei einer Kurzschulung, auf dem eigenen Sportgelände, überall sind die Lobbacher mitten drin und nicht nur dabei. Mit vielen Auszeichnungen wurde diese aussergewöhnliche Arbeit, im  Jugendfreizeitsport und im Modell Dorffussball 2020 bereits ausgezeichnet (BFV, Sepp-Herberger Stiftung/Totto/Lotto Award/Egidius Braun Stiftung/Deutsch-Französisches Jugendwerk und viele mehr gaben Ihres Auszeichnungen für die versch. Aktivitäten bereits weiter) dadurch wurde die SG Lobbach bereits weit über die Kreisgrenze bekannt. Jugendfreizeiten auf der Sportschule Schöneck, sowie wie im Winter beim Skifahren und ein dt-frz. Jugendaustausch (seit mehr als 35 Jahren), der Besuch des DFB-Mobils, Fussball-Camps, Sommerferien-Programm, ect.  rahmen das Gesamtbild ein. Mit der Schaffung einer festen Stelle im Bereich FSJ wurde ein weiteres Neuland betreten das zur Vertiefung der Kooperation mit den Lobbacher Partnerschulen genutzt wird.

Die Bilder zeigen die Geehrten und Verantwortlichen des BFV. Ein wunderschöner Abend konnte so mit 3 Punkten für die TSG Hoffenheim abgerundet . Unser Dank geht hier auch an unsere Kreisjugend Verantwortlichen die unsere Jugendarbeit bei der SG Lobbach immer unterstützen und begleiten. u ein weiteres großes Dankeschön geht auch an Frau Alexandra Grein vom BFV die uns auch in diesem Jahr wieder toll beraten hat! Selbstverständlich wird die SG Lobbach  auch im nächsten Jahr die notwendigen Unterlagen wieder einsenden und versuchen ein weiteres Kleeblatt in Gold/Silber oder Bronze zu erhalten.

Danke sagt die Jugendleitung der SG Lobbach

Stellvertretend für alle unsere Betreuer, Eltern und

natürlich unsere Kinder!

Jochen Edinger und Karl Werner

 

 

 

Die Bilder zeigen die Geehrten und Verantwortlichen des BFV

Die Bilder zeigen die Geehrten und Verantwortlichen des BFV