30 Jan. 2015

Der Fussballkreis im Gespräch mit den Vereinen

 

(ts)Unter dem Motto "Kreis trifft Trainer und Mannschaftsverantwortliche" hat der Fußballkreis Heidelberg Trainer, Vorsitzende und die Macher des Spielbetriebes ins Clubhaus des FC Bammental eingeladen und rund 30 Vertreter der Heidelberger Kreisvereine waren der Einladung des Kreisvorsitzenden Johannes Kolmer gefolgt, der in seiner Begrüßung nicht vergaß, dem FC Bammental Dank zu sagen, dass er für diese Veranstaltung die Clubräume zur Verfügung gestellt hatte.

Kaum dass der Vorsitzende das Wort an die Vereine gab, wurden auch schon die ersten Fragen des Abends an den fast komplett anwesenden Kreisvostand gestellt. Im Laufe der Gesprächsrunde, die sehr harmonisch verlief, wurden verschiedene Themen aus dem Spielbetrieb angesprochen und auch ausführlich diskutiert, wie z.B. Systemausfall beim Onlinespielberichtsbogen, Versand der Spielerpässe, Staffelgröße in der Kreisklasse C, Zweitspielrecht für Studenten sowie die Einführung der technischen Zone auch bei den Amateurvereinen, die in der Landesliga bereits Pflicht ist. Diese soll in Zukunft auch in den unteren Klassen eingeführt werden.

Dass dabei nicht alle Probleme gelöst werden konnten, versteht sich von selbst. Dabei kam auch ein Kuriosum des Spielrechts zum Vorschein: Ein junger Fußballer der sich dem Heidelberger SC anschließen möchte um dort seinem Hobby nachzugehen, bekam kein Spielrecht, da ein Spieler mit gleichem Vor- und Nachnamen sowie genau dem gleichen Geburtsdatum, bereits bei einem anderen Fußballverband in Deutschland Spielrecht hat. Die lapidare Auskunft des Verbandes war, Der Verein möge doch einen Vereinswechsel beantragen, obwohl der Junge Hobbyfußballer per Unterschrift glaubhaft versicherte, noch nie für einen anderen Verein gespielt zu haben.

Nicht nur zu diesem Punkt versprach der Kreisvorsitzende Johannes Kolmer zum Schluss der lebhaften Diskussionsrunde, sich beim Verband dafür einzusetzen, dass die angesprochenen Probleme zufriedenstellend gelöst werden können und er war auch zuversichtlich, dass der junge Heidelberger alsbald seinem Hobby nachgehen kann.

 

Kreisvorsitzender Kolmer begrüßt die Vertreter der Kreisvereine im Bammentaler Clubhaus

Die Einladung fand bei den Kreisvereinen eine gute Resonanz

Die Einladung fand bei den Kreisvereinen eine gute Resonanz