09 Mär. 2015

Süddeutsche Futsal-Meisterschaften: badische Teams holen 2. und 4. Platz

 

Am Wochenende kämpften die C- und B-Junioren-Teams aus Baden, Südbaden, Württemberg, Hessen und Bayern um die Süddeutsche-Futsal-Krone. Die badischen Vertreter, bei den C-Junioren der SV Sandhausen und bei den B-Junioren FC Germania Friedrichstal schlugen sich gut.

Bis ins Halbfinale schafften es die beiden badischen Meister. Für die B-Junioren des FC Germania Friedrichstal, die zum ersten Mal bei den SFV-Meisterschaften antraten, war dann leider Schluss: Der FC Germania Friedrichstal wehrte sich aufopferungsvoll gegen den 1. FC Nürnberg. Einem überragenden Torhüter hatten es die Badner, die bei gelegentlichen Kontern ihrerseits in aussichtsreicher Position scheiterten, zu verdanken, dass nach Ablauf der regulären Spielzeit ein torloses Unentschieden auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Im direkt folgenden 6m-Schießen blieb die Überraschung dann aus. Die Nürnberger bewahrten die Nerven und zogen durch ein 3:2 ins Finale ein. In diesem siegte Nürnberg dann wie schon im letzten Jahr. Im Spiel um Rang 3 musste der FC Germania Friedrichstal seinem Kampf im Halbfinale Tribut zollen. Sekunden vor der Schlusssirene war die Konzentration nicht mehr hoch genug, was der SV 08 Kuppenheim zum 2:1-Siegtreffer nutzen konnte. „Die Jungs haben sich ganz toll geschlagen und gekämpft!“, bescheinigte Verbandsjugendleiter Rüdiger Heiß. „Natürlich ist es schade, dass es nicht zu mehr gereicht hat, aber auf die Leistung kann die Mannschaft und ihr Trainer stolz sein.“

Bei den C-Junioren einen Tag früher zog der badische Meister SV Sandhausen nach einem klaren 5:1-Sieg im Halbfinale gegen den Offenburger SV sogar ins Finale ein. Dort schien der SVS gegen den FC Augsburg schon auf der Siegerstraße, die zwischenzeitliche 2:0-Führung war durchaus verdient. Doch die Augsburger bewiesen eine tolle Moral, glichen zunächst aus und gingen schließlich selbst mit 3:2 in Führung. Der SV Sandhausen geriet dadurch unter Zugzwang und setzte auf Risiko. Einen Konter konnten die Augsburger schließlich zum entscheidenden Treffer zum 4:2-Endstand verwandeln.  Ein  Trostpflaster für den verpassten SFV-Titel ist für den SV Sandhausen sicherlich, dass auch der Zweitplatzierte für die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Gevelsberg qualifiziert ist. „Damit ist der Badische Fußballverband wie im letzten Jahr beim DFB-Cup vertreten, das ist eine tolle Sache!“, freut sich Heiß. „Wir drücken den Jungs natürlich ganz fest die Daumen! Vielleicht klappt es ja wieder mit dem Titel!“