16 Mär. 2015

Bildungszeitgesetz ist „überfällig und immens wichtig!“

 

Arbeitnehmer in Baden-Württemberg können sich ab Juli 2015 für bis zu fünf Tage pro Jahr für eine politische, ehrenamtliche oder berufliche Weiterbildung freistellen lassen. Der Beschluss des Landtages stößt auch im Badischen Fußballverband auf großen Zuspruch.

Die Bedeutung des Ehrenamtes wurde von der Politik immer betont, jetzt folgte endlich eine Entscheidung, die ehrenamtliches Engagement unmittelbar fördert. Als eines der letzten Bundesländer führt Baden-Württemberg den Bildungsurlaub ein, der Arbeitnehmern mehr Freiraum für die Weiterbildung gibt. „Das Gesetz war überfällig und ist immens wichtig. Qualifizierte Mitarbeiter sind in unseren Vereinen das A und O für eine zukunftsorientierte Organisation“, stellt bfv-Präsident Ronny Zimmermann klar. „Dass unsere Ehrenamtlichen nun nicht mehr ausschließlich ihre Freizeit investieren müssen ist ein großer Schritt in die richtige Richtung!“

Der organisierte Sport ist der größte außerschulische Bildungsträger. Allein der Badische Fußballverband führt im Jahr mehr als 100 Maßnahmen zur Aus- und Fortbildung durch. Circa die Hälfte davon findet unter der Woche statt. „Klar sind Wochenend-Termine beliebter, aber wir können natürlich nicht jeden Lehrgang am Wochenende durchführen, das scheitert einerseits an den Kapazitäten, andererseits spielen viele am Wochenende selbst Fußball oder sind im Verein eingebunden“, erklärt Klaus-Dieter Lindner, Abteilungsleiter Qualifizierung beim bfv. „Auch Abendtermine sind bei einem Verbandsgebiet von Tauberbischofsheim bis Pforzheim nicht immer praktikabel.“ Daher sei das neue Gesetzt eine echte Erleichterung für die Ehrenamtlichen, die sich weiterbilden möchten. Für andere könne es auch ein Anreiz sein, sich zu engagieren. „Das käme unseren Vereinen dann unmittelbar zu Gute, die ohne Ehrenamt nicht funktionieren würden“, freut sich Zimmermann.

Alle Infos zur Aus- und Fortbildung im Badischen Fußballverband finden Sie hier.