19 Mär. 2015

Unterstützung bei der Gewinnung von Kinder- und Jugendtrainern

 

Überzeugungsarbeit ist nötig, wenn man neue Trainer für seinen Verein gewinnen möchte. Um die Leute für die Aufgabe zu begeistern, gibt FUSSBALL.DE praktische Unterstützung an die Hand, wie individuelle Flyer und Poster im „Unsere Amateure. Echte Profis“-Look.

Im deutschen Amateurfußball engagieren sich mehr als 160.000 Trainerinnen und Trainer – hiervon allein 100.000 im Kinder- und Jugendfußball. Doch das reicht noch nicht. Jedes Jahr aufs Neue sind Jugendleiter und Vereinsverantwortliche auf der Suche nach neuen Kinder- und Jugendtrainer/innen und Betreuer/innen.

Der DFB und seine Landesverbände haben im Jahr 2014 allen Vereinen mit einer Jugendabteilung eine direkte Hilfe an die Hand gegeben: Poster und Flyer zur „Kinder- und Jugendtrainergewinnung“. Für den Einsatz in diesem Jahr wurden die Materialien und die Online-Plattform nochmals überarbeitet und mit weiteren individuellen Ausgestaltungsmöglichkeiten versehen.

Angeben, für welche Altersklasse Trainerinnen oder Trainer gesucht werden, den potenziellen Kandidaten einen Rahmen für den erwarteten Zeitaufwand nennen und zwischen verschiedenen Überschriften auswählen. Selbstverständlich kann wie gehabt das eigene Vereinslogo hochgeladen und personalisierte Kontaktdaten angegeben werden.

Die fertigen Vorlagen sind in wenigen Minuten erstellt und anschließend über den eigenen Drucker ausgedruckt oder im Copy-Shop oder einer Druckerei in der gewünschten Stückzahl produziert.

Damit allein ist es natürlich noch nicht getan. Aber es hilft bei den ersten Schritten: Suchen, Interesse wecken, neugierig machen. In einem persönlichen Gespräch gilt es dann, die neuen Trainerinnen und Trainer kennenzulernen und ihnen die kommenden Aufgaben zu erläutern. Und Begeisterung dafür zu entfachen, dem Jugendtraining im eigenen Verein sein Gesicht zu geben.

 

Die Materialien gibt es hier.