19 Mär. 2015

Fußball soll Nummer 1 bleiben: jetzt Anträge für Kooperation Schule – Verein einreichen

 

Bis zum 1. Mai können Vereine beim Badischen Sportbund Nord Anträge für Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen einreichen. Die Antragstellung ist ausschließlich online über das BSBnet möglich.

Im vergangenen Jahr schossen die Schul-Kooperationen in der Sportart Fußball erstmals auf Platz 1 und überholten den Badischen Turner-Bund. „Darauf können wir stolz sein“, freute sich bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen. „Unsere Fußballvereine haben die Bedeutung der Zielgruppe Schule erkannt.“ Die positive Entwicklung sei auch auf die hohe Anzahl an jungen Leuten zurückzuführen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst im Sport absolvieren und häufig Schulkooperationen betreuen. Zudem bildete der Badische Fußballverband allein im letzten Jahr fast 80 DFB-Junior-Coaches aus, die selbst Schülerinnen und Schüler sind und bei Schul-AGs eingesetzt werden. In diesem Jahr ist sogar noch ein dezentraler Lehrgang mehr geplant.

 

Jetzt Anträge für das neue Schuljahr einreichen

Sportvereine in Nordbaden können bis zum 1. Mai 2015 Anträge für das Förderprogramm Kooperation Schule-Verein zum Schuljahr 2015/16 beim Badischen Sportbund Nord e.V. einreichen. Sowohl die Beantragung als auch die Abrechnung von Kooperationsmaßnahmen ist nur online über das BSBnet (www.bsb-net.org) möglich. Bewilligte Kooperationen werden mit je 360 € bzw. 460 € bei der Kooperation mit Sonderschulen bezuschusst.

37% der Kooperationen finden inzwischen mit Ganztagsschulen statt. Diese Maßnahmen haben bei der Bezuschussung Vorrang – wie auch alle Maßnahmen mit Sonderschulen. Seit einigen Jahren sind auch Dreier-Kooperationen Schule-Kindergarten-Verein möglich.

 

Infos gibt es beim Badischen Sportbund Nord.