21 Mär. 2015

Trainer des TSV Handschuhsheim hat sein Amt niedergelegt!

 

(ts) Quelle:RNZ vom 21.3.15

Als die Rhein-Neckar-Zeitung im November mit ihm sprach, war Horst Bender (Foto: vaf) noch voller Zuversicht. „Es macht mir Riesen-Spaß, mit den Jungs zu arbeiten“, erklärte der Trainer des Kreisligisten TSV Handschuhsheim. Doch jetzt hat Bender sein Amt niedergelegt. „Ich hatte das Gefühl, ich erreiche die Spieler nicht mehr richtig. Ich habe die Moral vermisst, die man im Abstiegskampf braucht“, begründet der frühere Werkzeugmacher seine Entscheidung.

Co-Trainer Daniel Jost und Kapitän André Genthner haben den Tabellenletzten übernommen. Für Bender, der im Mai 68 wird, war es wohl die letzte Station als Trainer. Er hat sich nach 42 (!) Jahren den Ruhestand verdient. Der Wieblinger, der es in seinem Heimatverein bis in die 2. Amateurliga brachte, stieg mit Eppelheim, Oftersheim und Union Heidelberg auf, elf Jahre lang trainierte er den Turnerbund Rohrbach/Boxberg. Dem Fußball bleibt er erhalten – als Zuschauer. „Bis jetzt habe ich mir das Gemeckere anhören müssen“, sagt Bender, „jetzt will ich mal selbst meckern.“

 

Horst Bender hat sein Traineramt niedergelegt