23 Mär. 2015

Schiedsrichter-Lehrwarte tagten in der Sportschule Schöneck

 

(ts/rm)Im Mittelpunkt der Tagung der Lehrwarte am vergangenen Samstag in der Sportschule standen die Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung für Schiedsrichte-rinnen und Schiedsrichter sowie deren Betreuung.

Unter anderem flossen die Ergebnisse des Workshops der Schiedsrichterinnen ein, der vor zwei Wochen wichtige Erkenntnisse lieferte, die auf den kompletten Bereich Schiedsrichterwesen im bfv übertragbar sind. Beispielsweise, dass bei der Neulingsausbildung noch mehr Praxisbezug sinnvoll ist. Auch über multimediale Elemente wie videobasierte Regelkunde für Vereine und die Implementierung von E-Learning tauschten sich die Lehrwarte aus.

Einig waren sich die Ausbilder, dass der Betreuung der aktiven Schiris eine große Bedeutung zukommt, in Form von Patenschaften für Neulinge, Beobachtungen und Coachings. Auch das Projekt „Schiedsrichterausbildung in der Schule“ im vergangenen Jahr wurde als gelungener Schritt für die Gewinnung einer neuen Zielgruppe erachtet. Derartige Ansätze werden künftig weiterverfolgt.

Unser Foto zeigt: SR-Lehrwarte; (von links) Uwe Ziegenhagen (GF BFV), Alexander Schmitt (KLW Sinsheim und Bezirkskoordinator Rhein-Neckar), Marco Knebel (KLW Mosbach), Uwe Kemm (KLW Bruchsal und Verbandslehrstab), Florian Kuppinger (KLW Pforzheim), Prof. Dr. Thomas Längle (Verbandslehrstab), Tobias Fritsch (Bezirkskoordinator Mittelbaden), Peter Weingärtner (KLW TBB), Jörg Wolf (KLW HD), Fabian Ebert (KLW MA), Boris Dugandzic (Lehrstab KA), Dr. Ronald Möh-lenbrock (VLW), Hans-Peter Mocsnek (Verbandslehrstab)


 

Teilnehmer des SR Lehrwarten-Lehrgangs beim bfv