02 Apr. 2015

Neue Kommission: bfv will Schiedsrichterinnen gewinnen und binden

 

Karlsruhe. Der Badische Fußballverband entwickelt Strategien für die Gewinnung und Bindung von weiblichen Schiris. Was mit dem Workshop der Schiedsrichterinnen Anfang März begann, wird künftig in einer bfv-Kommission weitergeführt.

Die Leitung der Kommission übernimmt Anja Mathis, stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball. Ihre Mitstreiterinnen sind Schiedsrichterinnen aus unterschiedlichen Kreisen – und sie sind hauptsächlich junge Frauen. Das ist natürlich kein Zufall, erklärt bfv-Vizepräsidentin Nadine Imhof, mit deren Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball die neue Kommission eng zusammenarbeiten wird: „Wir setzen ganz klar auf junge, weibliche Schiris, denn sie sind ja auch die Zielgruppe, die wir ansprechen wollen.“ 

Die Problematik ist bekannt: Bislang sind lediglich 40 der mehr als 1.600 Unparteiischen im Badischen Fußballverband weiblich. Zum einen liege das daran, dass sich nur wenige Frauen und Mädchen zu Neulingslehrgängen anmelden und zum anderen, dass nicht alle anschließend dabei bleiben, erklärt Imhof. Strategien, um mehr Schiedsrichterinnen zu begeistern und sie auch langfristig zu halten, geht die Kommission nun an.  

Christin Pforte, ist eine der Schiedsrichterinnen in der Kommission. „Den Workshop fand ich eine gute Idee, da man sich untereinander austauschen und auch besser kennenlernen konnte.“ Die ersten Ergebnisse bewertet sie als positiv und als Schritt in die richtige Richtung. Erst vor kurzem erlebte die 19-Jährige ihre erste „Beförderung“. „Dass ich jetzt auch Herren pfeifen kann, macht mich stolz.“ Allgemein ist Pfeifen ein tolles Hobby, bei dem die jungen Frauen viel Selbstbewusstsein sammeln können. Das bestätigten die Schiedsrichterinnen beim Workshop in der Sportschule. Dass in der Ausbildung und Betreuung noch Verbesserungspotenzial herrsche, stellten sie allerdings auch klar. „Mit diesen Erfahrungen der Mädels gehen wir jetzt die Arbeit in der Kommission an. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden“, ist sich Anja Mathis sicher.  

Mitglieder der Kommission: Anja Mathis (Leitung), Evelyn Holtkamp (29, SRVgg Mannheim), Fabienne Weinzierl (19, SRVgg Heidelberg), Christin Pforte (19, SRVgg Pforzheim), Sarah Scherb (21, SRVgg Bruchsal). 

Ka, 02.04.2015