16 Mai. 2015

Kreispokalsieger 2015 C-Junioren SG Dielheim/Horrenberg

 

(mn / ejw)
Ergebnis Endspiel Kreispokal der C-Junioren
SG Dielheim/Horrenberg : SG Rettigheim/Mühlhausen/Tairnbach  1:0 (1:0).

In einem hochklassigen, spannenden und engen Finale konnte die Mannschaft aus Horrenberg und Dielheim das Finale am Ende denkbar knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Vor ca. 180 Zuschauern boten beide Mannschaften einen echten Pokalfight und überzeugten die komplette Spielzeit mit gutem Jugendfußball, geprägt von taktischer Disziplin, technisch orientiertem Spiel und Fair Play.

Eine Grundnervosität war den beiden Mannschaften vor Beginn des Spiels anzumerken, den besseren Start erwischte jedoch die Mannschaft der SG Dielh.-Horrenb. Der Matchplan des Trainerteams sollte sich schon nach fünf Spielminuten als Ideallösung herausstellen. Cheftrainer Manuel Neidig erklärte nach dem Spiel: „Wir wollten im kompakten Mittelfeldpressing die Bälle erobern und dann durch wenige Kontakte gezielt die Bälle für unsere schnelle Sturmspitze Janis Kaiser in die Passfenster zwischen den Abwehrspielern spielen.“ Dieses Konzept ging beim 1:0 durch Janis Kaiser perfekt auf. Nach einem Fehlpass der Gäste konnte Matteo Blender auf Janis Kaiser spielen, nach einem 30 Meter Sprint den Ball am Gästetorwart vorbei ins Tor schoss.  In der Folgezeit konnte die führende SG mit dem sicheren Gefühl der Führung den Favoriten SG Rettigheim/Mühlhausen/Tairnbach immer wieder zu Ballverlusten zwingen und zeigte sich bei eigenem Ballbesitz extrem spielfreudig und ballsicher. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein spannender Pokalfight mit dem glücklicheren Sieg für SG Dielheim/Horrenberg.  Zum Matchwinner avancierte im zweiten Durchgang Torwart Leo Irsigler, der zwei Alleingänge der Gäste parieren konnte und somit den Pokalerfolg sicherte. Torwarttrainer Marco Kolb: „Ich habe heute mit Leo ein anderes Aufwärmprogramm gemacht und ihm zugeredet, dass es heute sein Spiel wird und er auch einmal ein sogenannten Unhaltbaren hält.“

Für viele Spieler schloss sich am Mittwochabend endlich ein Kreis, gerade die Jungs vom jüngeren Jahrgang musste im vergangenen D-Jugendjahr im Kreismeisterschaftsfinale eine 0:1 Niederlage einstecken und waren umso mehr erfreut, dass es nun endlich mit einem Titel geklappt hat. Co-Trainer Michael Ritz: „Ich glaube wenn wir wieder verloren hätten, würden wir Vizeheim genannt werden. Daher denke ich schon, dass die Erfahrungen aus dem Vorjahr geholfen haben. Damals hatten wir die ersten Minuten verschlafen und sind dann, ähnlich wie jetzt SG Rettigheim/Mühlhausen/Tairnbach, einem frühen Gegentor nachgerannt. Deshalb hatten wir vor dem Spiel auch nochmal deutlich gemacht, dass wir von der ersten Minute wach sein müssen.“

Überaus glücklich zeigte sich zudem Co-Trainer Dieter Bartenbach, der sich nach acht Jahren als Jugendtrainer zur kommenden Spielzeit zurück ziehen wird: „Ein geiles Gefühl! Der Pokalsieg ist ein tolles Abschiedsgeschenk für 8 Jahre intensive Jugendarbeit. Der Dank gilt der Mannschaft und den Trainerkollegen.“

Gerade für die treuen Fans der SG Dielheim war, nach den vielen sportlichen Niederlagen der letzten Jahre, dieser Pokalsieg ein wichtiger Erfolg. So äußerte sich ein Zuschauer nach Ende des Spiels: „Ich habe schon sehr, sehr lange kein so gutes Fußballspiel einer Dielheimer Mannschaft gesehen. Ich ziehe den Hut vor der Leistung jedes einzelnen Spielers und hoffe, dass der Verein daraus die richtigen Rückschlüsse zieht.“

Neben dem spannenden Spiel sorgten die große Zuschauerkulisse sowie die Rahmenbedingungen für einen denkwürdigen Abend. So liefen beide Mannschaften zu den Klängen von „Hells Bells“ durch den rot-weißen Nebel der Nebelmaschinen ein und auch die blau-weiße Pyrotechnik der Gäste wusste zu überzeugen. Ein herzliches Dankeschön an die Wieslocher Band „Tais“ und „FachWerk - Malen und Restaurieren“, die sowohl die Nebeleffekte als auch die Musikanlange zur Verfügung stellten und auch für Durchsagen verantwortlich waren. Vielen Dank hierfür!

Bild:
Hintere Reihe:
Manuel Neidig (Trainer), Dieter Bartenbach (Trainer), Tim Schreiber, Michael Ritz (Trainer), Jakob Möller, Daniel Pichler, Matteo Blender, Nils Fischer, Victor De Gioia, Til Hartmann, Janis Kaiser, Eugen WIckenhäuser (Fußballkreis), Peter Gehrig (Fußballkreis), Peter Lüll (Pokalspielleiter)

Mittlere Reihe: Luca Ritz, Jannis Steger, Fynn Fröhnert, Maurizio Balicki, Luca Brenzinger, Leon Ronellenfitsch, Moritz Bartenbach

Vordere Reihe: Leo Irsigler, Marco Kolb (TW-Trainer)

 

Manuel Neidig

 

Kreispokalsieger 2015 C-Junioren SG Dielheim/Horrenberg