09 Jul. 2015

„DFB-Ehrenamtspreis 2015“ und Wettbewerb „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ gestartet

 

Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Ab diesem Jahr startet zusätzlich der Wettbewerb „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“, der Kinder- und Jugendtrainer und Jugendleiter von 16 bis 30 Jahren anspricht.

DFB-Ehrenamtspreis 2015

Mit dem „DFB-Ehrenamtspreis 2015“ werden herausragende ehrenamtliche Personen gewürdigt, die sich durch ihr Engagement in den Vereinen hervorheben. Jeder ehrenamtlich Tätige, der feste Ämter und Aufgaben innerhalb eines Vereins in den Jahren 2013 bis 2015 übernommen hat, kommt für den Preis in Frage. Eine weitere Zielgruppe sind Vereinsmitglieder, die unabhängig von einer festen Position seit 2013 herausragende ehrenamtliche Leistungen erbracht haben. Der DFB-Ehrenamtspreis 2015 beinhaltet kein Schwerpunktthema.

Aus den neun Fußballkreisen des Badischen Fußballverbandes wählen die Kreisehrenamtsbeauftragten je einen Preisträger aus. Sie erleben bei einem Dankeschön-Wochenende mit den Ehrenamtspreisträger aus Südbaden und Württemberg ein interessantes Wochenende, das 2016 vom bfv ausgerichtet wird. Außerdem wird drei bfv-Preisträgern eine besondere Ehre zu Teil: Sie werden für ein Jahr in den „Club 100“ des DFB mit besonderen Vorteilen aufgenommen.

Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt
In diesem Jahr wird zum ersten Mal ein neuer, zusätzlicher Ehrenamtswettbewerb ausgeschrieben. Mit den "Fußballhelden" richtet sich der DFB speziell an die Zielgruppe der jungen Ehrenamtlichen von 16 bis 30 Jahren. Mit diesem, jährlich parallel zum bestehenden DFB-Ehrenamtspreis ausgeschriebenen Wettbewerb werden Kinder- und Jugendtrainer/innen sowie Jugendleiter/innen angesprochen. Mit Hilfe des DFB-Kooperationspartners im Bereich der Anerkennungskultur „KOMM MIT“ bietet der DFB einen hochwertigen Preis an. Jeder Kreissieger erhält eine Einladung zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien. Von den dort vermittelten theoretischen und praktischen Lerninhalten profitiert sowohl der Ausgezeichnete als auch dessen Verein durch den höher qualifizierten Engagierten. bfv-Ehrenamtsbeauftragter Peter Barth: „Mit Fußballhelden gibt der DFB dem jungen Ehrenamt eine Chance zur Auszeichnung und Förderung, die den Vereinen eine neue Möglichkeit der Anerkennungskultur und Qualifizierung bietet.“

Bewerbungen für beide Wettbewerbe
Die bfv-Kreisehrenamtsbeauftragten informieren die Vereine und händigen die notwendigen Bewerbungsunterlagen aus. Bei „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ ist außerdem eine eigenen Online-Plattform mit weiteren Informationen eingerichtet: fussball.de/fussballhelden

Weitere Informationen