16 Jul. 2015

„Stadionzeitung Online“ sorgt für Entlastung im Ehrenamt

 

„Stadionzeitung Online“ bietet Fußballvereinen eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Vereinshefte zu realisieren. Das Online-Tool wurde vom Karlsruher Institut für Technologie mit Unterstützung des Badischen Fußballverbandes genau auf die Bedürfnisse von Vereinen ausgerichtet.

„Sport ohne Ehrenamt ist undenkbar. Das beginnt bei der Jugend und endet bei der Öffentlichkeitsarbeit“ sagt Philipp Hohmeister von Stadionzeitung Online. „Wie in nahezu allen Bereichen wird es immer schwieriger Menschen zu finden, die sich in Sportvereinen ehrenamtlich engagieren.“ Die bisherige Generation begleitete das Ehrenamt oft lebenslang, dafür fehlt heute vor allem die Zeit. Daher ist es wichtig, auch die nachrückenden Generationen für das Ehrenamt zu begeistern.

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Stadionzeitung Online entwickelten eine Umfrage, die über den Badischen Fußballverband e.V. an die badischen Fußballvereine versendet wurde und sich um Stadionzeitungen bei Amateurvereinen drehte. Die Umfrage hat klar gezeigt, dass die Bereitschaft zum Ehrenamt grundsätzlich vorhanden ist, doch auch, dass der Zeitfaktor eine enorm wichtige Rolle spielt, sagt Marco Emmerich von Stadionzeitung Online. Genau hier setzt „Stadionzeitung Online“ an. Das Portal ermöglicht eine flexible und schnelle Erstellung von professionellen Stadionmagazinen ohne Kenntnisse im Grafikdesign. Denn gerade für die Amateurvereine sind sie eine sehr wichtige Außendarstellung, und auch Einnahmequelle. Durch die neue Plattform stadionzeitung-online.de können Vereine einfach, schnell und kostengünstig ihre Stadionzeitung selbst erstellen. Einer von vielen möglichen Schritten, mit dem der Wandel im Ehrenamt unterstützt und vorangetrieben werden kann.

Und so geht’s: Auf www.stadionzeitung-online.de kostenlos registrieren und sofort loslegen. Für die Erstellung der Zeitung stehen mehr als 30 Templates zur Verfügung. Damit lassen sich Texte, Bilder und vor allem auch Sponsoren-Anzeigen richtig in Szene setzen. „Beim Badischen Fußballverband nutzen wir Stadionzeitung Online auch, für unsere Badischen Hallenmeisterschaften oder die Finalspiele der Verbandspokale“, erzählt Annette Kaul, für die Presse beim bfv zuständig. „Ich bin begeistert von den vielen verschiedenen Vorlagen, die ganz einfach mit den eigenen Inhalten gefüllt werden können. Und im nächsten Jahr kann ich das Heft einfach kopieren und die Inhalte wo nötig abändern. Das spart viel Zeit und Aufwand. Das Ergebnis hat uns jedes Mal überzeugt.“