24 Jul. 2015

Sommerlicher Fußballspaß beim Beachsoccer-Cup

 

Der 4. Sparkassen Beach-Soccer-Cup des FC Victoria Bammental, zum ersten Mal in Kooperation mit dem Badischen Fußballverband, lockte Fußballfreunde auf und eine Rekordzuschauerzahl neben den Sand.

Über das Wochenende verteilt kamen mehr als 750 Besucher auf das Sportgelände in Bammental, darunter auch DFB-Sportdirektor Hansi Flick und bfv-Präsident Ronny Zimmermann. Spektakuläre Fallrückzieher, Seitfallzieher, Volleytore und Flugkopfballtore, wie sie eben nur beim Beachsoccer zu sehen sind, machten die Trendsportart für das Publikum interessant. „Beachsoccer ist eine Fußballvariante, die natürlich perfekt zum Sommer passt“, betonte Zimmermann. „Mit solchen Trendsportarten können unsere Fußballvereine sich gerade bei der jungen Zielgruppen attraktiv präsentieren.“

Über drei Tage lieferten sich 31 Mannschaften in drei Wettbewerben spannende Duelle. Mit dem Frauenturnier, für das sich sechs Mannschaften gemeldet hatten, startete der 4. Sparkassen Beachsoccer-Cup am Freitagabend. Als Sieger aus den Begegnungen ging die Frauenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim hervor, die im Modus jeder gegen jeden die Frauenmannschaften FC Dossenheim und Heidelberger SC auf die weiteren Plätze verwies. „Für uns war es auf dem ungewohnten Spielbelag eine gelungen Abwechslung in der Sommerpause. Der Spaß stand auf jeden Fall im Vordergrund“, betonte eine Spielerin des TSV. Dass auf Sand ohne Schuhe fairer gespielt wird, bestätigte auch bfv-Schiedsrichterin Ines Bechtel. Bei den D-Junioren kämpften am Samstagmorgen zehn Mannschaften um den Turniersieg. Der Sieger hieß nach einem klaren Finalsieg SG HD-Kirchheim, der Heidelberger Stadtteilverein besiegte den FC Germania Meckesheim-Mönchzell mit 6:0. Das Freizeitturnier war mit 15 Mannschaften so gut wie noch nie besetzt. In drei 5er Gruppen spielten die Mannschaften um den Einzug in die Zwischenrunde. Am Start war auch eine Mannschaft aus Mitarbeitern des Badischen Fußballverbandes. Die bfv-Jungs schieden jedoch schon in der Vorrunde aus. Über die Zwischenrundenspiele qualifizierten sich der FC Tiki Taka und Eppingen I für das Finale. Im spannenden und ausgeglichenen Finalspiel entschied der FC Tiki Taka erst eine halbe Minute vor Schluss mit dem Treffer zum 3:1 das Finale für sich.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten die Mannschaften Pokale, Preisgelder und Biergutscheine der Krombacher Brauerei entgegennehmen. Danach erhellte ein prächtiges Feuerwerk den Bammentaler Nachthimmel. Das Spiel der Promis Gemeinderäte gegen Bürgermeister am Sonntagvormittag war ebenfalls eine schöne Werbung für den Beachsoccer-Sport und ein krönender Abschluss für das Wochenende. Hauptorganisator Marc-André Waxmann vom FC Bammental war zufrieden: „Das Turnier gewinnt von Jahr zu Jahr an Attraktivität, dass sieht man an den stetig steigenden Teilnehmerzahlen. Die Kooperation mit dem Badischen Fußballverband hebt das Turnier nochmal auf ein höheres Niveau.“ Friedbert Ohlheiser, 2. Vorsitzender, schaut schon wieder in die Zukunft: „Wer weiß, in ein paar Jahren findet hier vielleicht mal ein Finalspiel zur Deutschen Beachsoccer Meisterschaft statt.“ Eine Anfrage aus dem hohen Norden habe der FCB schon erhalten.