13 Aug. 2015

Lust auf Futsal? Jetzt anmelden zur Derbystar Futsal-Liga Baden 2015/16

 

In der Saison 2015/16 wird die Futsal-Liga Baden zum 11. Mal angeboten, zum 7. Mal als Derbystar-Futsal-Liga Baden. Teilnahmeberechtigt sind Herrenmannschaften aus allen bfv-Mitgliedsvereinen. Anmeldungen sind bis zum 13. September 2015 möglich.

Die Liga wird in zwei Staffeln organisiert, einer stärkeren und einer schwächeren. Sollten weniger als zehn Mannschaften gemeldet werden, gibt es nur eine Staffel. Die Spiele werden zwischen dem 5./6. Dezember 2015 und dem 13./14. Februar 2016 in Form von Einzel- oder Doppelspieltagen ausgetragen. Der Spielplan wird in Abhängigkeit von der Anzahl der beteiligten Mannschaften und der zur Verfügung stehenden Hallen festgelegt.

Grundlagen der Spiele sind die aktuellen Futsal-Spielregeln der FIFA sowie die Satzung und Ordnungen des bfv. Die Spielzeit beträgt 2 x 20 Minuten (Netto-spielzeit). Pro Verein kann mehr als eine Mannschaft gemeldet werden. Spielberechtigt sind – entsprechend der Regelung beim DFB-Futsal-Cup – Spieler ab dem älteren A-Junioren-Jahrgang bzw. ab 18 Jahren. Alle Spieler müssen Vereinsmitglied sein. Ein Spieler kann in einer Saison nur in einem Verein in der Liga spielen. Alle zum Einsatz kommenden Spieler müssen eine Futsal-Spielberechtigung besitzen. Der Futsal-Verein muss nicht der Verein sein, für den die Fußball-Spielberechtigung besteht. Als Identitätsnachweis muss vor jedem Spiel der Futsal-Spielerpass oder ein amtlicher Lichtbildausweis vorgelegt werden.

Die Hallen werden von den teilnehmenden Mannschaften gestellt. Jede Mannschaft muss bereit sein, mindestens einen Liga-Spieltag auszurichten bzw. für dessen Ausrichtung Sorge tragen. Die Spiele werden von ausgebildeten Futsal-Schiedsrichtern geleitet, die vom Verband eingeteilt werden, der auch die Schiedsrichterkosten übernimmt.

Wer sich jetzt schon auf Futsal einstimmen will, kann sich auf facebook im Image-Video Lust holen. Das Anmeldeformular und alle Infos gibt es hier.