10 Okt. 2014

Austausch auf Augenhöhe: Vereinsdialog beim VfB Eberbach

 

Eberbach. Im Zuge des DFB-Masterplans besuchen bfv-Präsident Ronny Zimmermann und Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen die badischen Vereine, um sich über Entwicklungen, Sorgen und Wünsche der Clubs auszutauschen. Am 05. Oktober waren sie in Eberbach.

Beim Vereinsdialog reisen bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und die jeweiligen Kreisvertreter durch das Verbandsgebiet und tauschen sich mit Vereinsvertretern vor Ort aus. Diese Maßnahmen führte der Badische Fußballverband schon vor dem offiziellen Beschluss des DFB-Masterplans durch. Die Zukunftsstrategie Amateurfußball macht die Treffen in den Vereinen nun zum „Pflichttermin“ für alle Landesverbände. Der Grund liegt auf der Hand: Der Masterplan selbst ist unter der Mitwirkung von Vereinsvertretern entstanden und spiegelt deren Wünsche wieder. Bei den Vereinsdialogen wird das nun kontinuierlich fortgesetzt: Fußballvereine erhalten die Möglichkeit, ihre Herausforderungen, Sorgen und Nöte direkt an die Verantwortlichen weiterzugeben. Ronny Zimmermann: „Die Vereine schätzen diese Möglichkeit, sich auszutauschen und sich Gehör zu verschaffen. Und für uns als Verband ist es sehr wichtig zu signalisieren, dass wir die Anliegen ernst nehmen. Am Ende profitieren immer beide Seiten vom Vereinsdialog.“  

Beim Vereinsdialog in Eberbach stand die Zukunftsstrategie Amateurfußball mit den zentralen Themen Förderung des Jugendbereichs, der Trainergewinnung und -ausbildung sowie der Gewinnung von Ehrenamtlichen im Mittelpunkt Ein großes Anliegen des Vereins war zudem die Problematik mit seiner städtischen Sportanlage, die mit einem weiteren Verein geteilt werden muss. 

Der Vereinsdialog in Eberbach verlief sowohl aus Sicht des Verbandes, als auch aus Sicht der Vereine und der Kreisvertreter durchweg positiv. Alle Seiten waren gut vorbereitet, was zu einem regen Austausch führte, der am Ende für alle Beteiligten gewinnbringend war.

Kg, 09.10.2014

 

Vereinsdialog in Eberbach