24 Mär. 2016

Erstes Regionaltreffen der Jugendstrategie mit guten Impulsen

 

35 Vertreter aus Fußballvereinen der Rhein-Neckar-Region nahmen am Dienstag die Chance wahr, die künftige Jugendarbeit in Verband, Kreisen und Vereinen mit zu gestalten. Die nächste Veranstaltung findet für die Region Mittelbaden statt.

Die Jugendstrategie-Entwicklung begann im Herbst letzten Jahres mit zwei Workshops, in denen Verbands-, Kreis- und Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie A-Jugendspieler in der Sportschule Schöneck die aktuelle Situation im Kinder- und Jugendfußball diskutierten. In sechs Themenfeldern erarbeiteten sie mögliche Bausteine für eine zukunftsgerichtete Jugendarbeit. Diese ersten Ergebnisse hörten sich die Jugendleiter am Dienstag interessiert an und diskutierten sie rege. „Das Feedback der Vereine ist für den ganzen Prozess essenziell, denn nur so kann am Ende ein praxisnahes Paket an Maßnahmen und Hilfestellungen herauskommen“, betonte Verbandsjugendleiter Rüdiger Heiß. Jugendvertreter Rouven Ettner aus dem Verbandsjugendausschuss war mit dem ersten Regionaltreffen zufrieden: „Die Jugendleiter haben uns nochmal einige neue Sichtweisen aufgezeigt. Sie waren sehr engagiert bei der Sache, was zeigt, dass die Wichtigkeit einer Jugendstrategieentwicklung auch den Vereinen bewusst ist.“

Noch mehr Impulse erhoffen sich die Verantwortlichen des bfv vom nächsten Regionaltreffen der Region Mittelbaden, das am Donnerstag, 07.04.2016 von 18.00 bis ca. 20.30 Uhr in der Sportschule Schöneck stattfindet. Herzlich willkommen sind die Jugendleiter aus den Clubs der Fußballkreise Karlsruhe, Bruchsal und Pforzheim. Wer Interesse hat, sich zu beteiligen, meldet sich bitte mit formloser Mail an kd.lindner@badfv.de an. Bitte auch angeben, zu welchen Thema Sie sich gerne einbringen möchten:

  1. Kinder und Jugendliche für den Verein gewinnen und an den Verein binden
  2. Trainer und andere Mitarbeiter/innen für den Verein gewinnen und an den Verein binden
  3. Zukunftsgerichteter Jugendspielbetrieb
  4. Kinder- und Jugendarbeit „verkaufen“ (Öffentlichkeitsarbeit, Marketing)
  5. Struktur und Finanzen der Kinder- und Jugendarbeit
  6. Soziale und pädagogische Aspekte im Kinder- und Jugendfußball

Das Treffen für die Region Odenwald ist für den 11.04.16 beim SV Waldhausen (Fußballkreis Buchen) geplant.