11 Apr. 2016

UEFA U19-EM 2016: Offizielle Spielortplaketten überreicht

 

Eine DFB-Delegation um DBF-Vizepräsident und bfv-Präsident Ronny Zimmermann besuchte am Freitag die badischen Spielorte der UEFA U19-EM 2016, Mannheim, Sinsheim und Sandhausen, um den Oberbürgermeistern jeweils eine individuelle Spielortplakette und einen Wimpel zu überreichen.

Zimmermann betonte die Vorfreude auf das Jugendturnier: "Wir sind ein Landesverband mit besonderer Infrastruktur, denn wir haben keine großen Metropolen oder Stadien hier, aber trotzdem ein sehr fußballbegeistertes Publikum. Das macht uns für die U-Länderspiele sehr interessant. Mit dem Finale in Sinsheim, dem Halbfinale in Mannheim und dem Deutschlandspiel in Sandhausen erwarten wir Top-Spiele. Das wird für unsere Region und den Landesverband das größte sportliche Highlight des Jahres."

Jörg Albrecht, Oberbürgermeister in Sinsheim nahm den Ball gerne auf und versprach weitere Unterstützung. "Wir sind besonders stolz, das Endspiel der Europameisterschaft ausrichten zu dürfen. Unser Ziel ist es, das Stadion am 24. Juli voll zu bekommen." Circa 24.000 Karten müssten dafür verkauft werden. "18.000 davon sind bereits vergriffen", erläuterte Juppi Lee, Turnierdirektor des DFB: "Insgesamt haben wir bereits über 60.000 Tickets verkauft. Zusammen mit den Städten, den Vereinen und den Landesverbänden greifen wir die 100.000 an." Damit wäre der bisherige Rekord für U 19-Europameisterschaften geknackt.

In Mannheim freute sich Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz über prominente Unterstützung. Zur Vergabe der Spielortplakette erschien auch Waldhof-Cheftrainer Kenan Kocak, der vor einem Monat seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer abgeschlossen hatte. "Mit dem Fußball geht es hier wieder aufwärts", so Kurz: "Wir sind sehr froh, Teil der UEFA U 19-EM 2016 zu sein. Das ist ein tolles Ereignis für die Stadt, die Region und auch den Verein." 

Letzte Station der Städtetour war Sandhausen, bei der die DFB-Delegation in einer alten Synagoge empfangen wurde. Ein würdiger Rahmen für die Veranstaltung vor knapp 30 Gästen. Oberbürgermeister Georg Kletti ist sich sicher, "dass der DFB die Entscheidung für Sandhausen als Spielort nicht bereuen wird. Wir sind eine kleine, aber sportbegeisterte Gemeinde, bei der jeder mithelfen wird, das Spiel zu einem Höhepunkt zu machen." Jürgen Machmeier, Präsident von Zweitligist SV Sandhausen, der dieses Jahr 100-jähriges Vereinsjubiläum feiert, ergänzte: "In unserem Jubiläumsjahr eine EM mitauszurichten, ist genial. So wird Sandhausen nicht nur deutschland- sondern auch europaweit bekannt. Ich kann versprechen, dass unser Stadion noch einmal herausgeputzt wird."

Morgen, am 12. April, findet die Auslosung UEFA U 19-EM in Stuttgart statt.