20 Apr. 2016

Kontinuität an der Spitze der Heidelberg Schiedsrichter

 

(ts/ar)Schiedsrichter standen in den letzten Monaten besonders in der Bundesliga, aber auch auf Kreis – und Verbandsebene im Blickpunkt. Sehr harmonisch verlief dagegen die Hauptversammlung der Schiedsrichtervereinigung Heidelberg (SRVgg) am vergangenen Montag im Business Club des SV Sandhausen.

Der bisherige Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses Hans-Dieter Krieg (VfB Rauenberg) wurde einstimmig wiedergewählt. Seinem Vertreter Wolfgang Sauer (VfB Wiesloch) sprachen die zahlreich erschienenen Schiedsrichter ebenfalls das Vertrauen für die nächste Amtszeit aus. Oberligaschiri Andreas Reuter (DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal) wurde von seinen Kameraden als Schriftführer wiedergewählt.

In seinem Rückblick konnte Krieg auf drei erfolgreiche Jahre zurückblicken. Die Förderung und Betreuung der Nachwuchsschiedsrichter wurde durch das Patenkonzept ausgebaut. Jedem Neuling steht in den ersten Spielen ein erfahrener Schiedsrichter mit Rat und Tat zur Seite. Auf Verbandsebene ist Heidelberg mit acht Schiedsrichtern weiterhin gut vertreten. Die SRVgg ist auch neben dem Platz aktiv. Neben der Lehrarbeit stehen regelmäßig Ausflüge wie zum Beispiel der Besuch eines Bundesligaspiels auf der Tagesordnung.

Lehrwart Jörg Wolf hat in den letzten drei Jahren 47 Schiedsrichter ausgebildet. Dies ist auch erforderlich, um dem Spielbetrieb gerecht zu werden. "Während die Anzahl der gemeldeten Mannschaften aufgrund der demographischen Entwicklung bundesweit zurückgehe, sei in Heidelberg erfreulicherweise ein Anstieg zu vermelden", sagte Fußballkreisvorsitzender Johannes Kolmer.

Künftig werden die Senioren – und Jugendspiele von Giuseppe Tarulli (1. FC Dilsberg) eingeteilt. Patrick Laier (SpVgg Baiertal) scheidet als bisheriger Jugendspielverteiler aus und wird sein Fokus auf die Leitung der Spiele in der Oberliga legen.

 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Schiedsrichter des diesjährigen Neulingslehrgangs vorgestellt. Das Bild zeigt vorne links den 1. Vorsitzenden Hans-Dieter Krieg vom VFB  Rauenberg und vorne rechts den Stev. Vorsitzenden Wolfgang Sauer vom VFB Wiesloch zusammen mit dem Lehrwart Jörg Wolf vom FC Ast. Walldorf (vierter von links) und den  Neulingen Maier  Luca  -  VfB St. Leon, Beck Nick  -  VfB Leimen, Bisch Felix   - FC Sandhausen, Rufle Mark -   FV Nußloch, Justus  Philipp  -  SV Sandhausen, Stier Leon  -  TSV Rettigheim, Bachmann  Timo  -  SpVgg Neckargemünd, Bartoschek  Adrian  -  SV Sandhausen, Hoffmann  Patrick  -  VfB Rauenberg, Kayguduz  Esra -   VfB Wiesloch, Rühle  Julian  -  FT Kirchheim, Fernandez    Adrian -   FC Rot, Schmidt  Ulf  -  DJK Balzfeld, Förderer  Max  -  VfB Wiesloch, Rechsteiner  Manuel  -  FV Nußloch, Klefenz Mika  -  TSV Rettigheim, Promutico  Fabian  -  VfB Leimen  und Ugurcan  Dursun -   FC Rot

 

Hans Dieter Krieg (v.l.) mit den Neulingen der Heidelberger Schiedsrichtervereinigung