10 Mai. 2016

Ein Finale zwischen alten Bekannten

 

Morgen (11.5.16)steigt in Leimen das Kreispokal-Endspiel zwischen dem 1. FC Wiesloch und dem FV Nußloch

Quelle:Rhein-Neckar-Zeitung v. 10.05.16
Heidelberg/Leimen. (ts/bz) Zeigt sich dieses Mal der Wettergott von seiner angenehmen Seite? Seit mehreren Jahren verbindet man das Finale um den Heidelberger Kreispokal mit ungemütlichem Regenwetter.

Die Vorhersagen für morgen Abend, wenn auf dem Kunstrasenplatz des VfB Leimen der 1. FC Wiesloch gegen den FV Nußloch das Finale bestreiten, sind jedenfalls gut. Der Spielplan der Kreisliga wollte es so, dass die beiden Klubs vor zwei Tagen beim 1. FC die Rückrundenpartie bestritten. 2:1 siegten die Wieslocher, allerdings lassen sich daraus kaum Schlüsse für morgen ziehen.

„Geblufft haben wir nicht, aber etwas rotiert natürlich schon“, kann Wieslochs Trainer Mehmet Öztürk aus einem breiten Kader wählen. „Das ist natürlich eine besondere Situation innerhalb von so kurzer Zeit zwei Mal gegen den selben Gegner zu spielen“, so Öztürk weiter. Für das Finale hat er genaue Vorstellungen: „Wir werden nicht anfangen zu experimentieren, sondern versuchen unsere Stärken auszuspielen und dabei das Finale genießen.“ Beim 1. FC scheint die gesunde Mischung zwischen Anspannung und Vorfreude zu stimmen, der gute Saisonverlauf tut sein Übriges. Noch sind die Chancen auf Platz zwei intakt, allerdings müsste der ASC Neuenheim mindestens fünf von neun Punkten liegen lassen, was aktuell nicht sehr wahrscheinlich ist.

„Auch wenn wir es versucht haben auszublenden, denkt man doch immer wieder daran“, gibt Öztürk zu, dass die Gedanken seit geraumer Zeit um das Endspiel kreisen, „nach dem Abpfiff am Sonntag liegt die Priorität nun ganz offiziell darauf.“

In Nußloch ist das Finale schon etwas länger das große Thema. „Im Hinterkopf ist das schon immer, denn so ein Endspiel hat natürlich seinen Reiz“, erklärt FVN-Trainer Edgar Mayer wie bei seinen Jungs die Spannung steigt. Leistungsmäßig sieht er beide Mannschaften auf einem, „ähnlichen Niveau, es werden Kleinigkeiten entscheiden.“

Über die komplette Runde hinweg hat es seine Elf nicht geschafft, die nötige Konstanz zu zeigen. Sollte es nun aber mit dem Pokalsieg klappen, lässt sich die Mittelfeld-Platzierung sicher ohne Probleme verschmerzen.

Für beide Mannschaften wird es keine Überraschungen geben. Die Trainer und Spieler kennen sich untereinander bestens, alleine sechs Nußlocher haben schon einmal unter Wieslochs Trainer gespielt. „Trotz all der Harmonie untereinander ist es ein Endspiel und beide Mannschaften sind heiß, um dieses für sich zu entscheiden“, erwartet Mayer einen offenen Schlagabtausch. Vom spielerischen Aspekt sollte es sich auf jeden Fall lohnen, den Weg nach Leimen anzutreten, denn beide Mannschaften stehen für technisch und taktisch anspruchsvollen Fußball. Nicht ausgeschlossen, dass am Ende das Glück darüber entscheidet, wer den Pokal in die Höhe stemmen darf.

 

Edgar Mayer, Trainer des FV Nussloch

Mehmet Öztürk, Trainer des 1.FC Wiesloch