06 Jul. 2016

TALENTIADE /Talensichtung des DFB zu Gast in Balzfeld

 

von Hans-Joachim Janik aus kraichgau-lokal und wiea-lokal
-> Artikel und alle Fotos

(hjj) Unter dem „Slogan“ TALENTIADE“, eine Aktion des DFB über die Landesverbände , hier der Badische Fußball Verband, dabei der Fußballkreis Heidelberg mit seinem Leistungszentrum in Kooperation mit den Volks- und Raiffeisenbanken, wurde diese „Talentsichtung“ organisiert. 24 junge, talentierte „Fußballer“, die in Vereinen des Kreis Heidelberg, noch unbedarft Fußball spielen, sollten unter fachmännischem Auge beobachtet, analysiert und angeleitet werden. Ich hatte Gelegenheit mit Peter Feucht und seinem Team, die im Auftrag des DFB solche Sichtungen durchführen, einige Worte zu wechseln. Dabei erklärte er mir die Hintergründe und die Absicht dieser Maßnahmen.

Diese lokale Veranstaltung stand unter der „Schirmherrschaft“ der Raiffeisen Privatbank Wiesloch-Baiertal eG, die den Marktbereichsleiter Oliver Riedel als Vertreter geschickt hatte. Nach dem „aktiven Teil“ mussten die Akteure natürlich den Energieverbrauch wieder kompensieren, den Sie mit den Grillspezialitäten der DJK und auch jeder Menge erfrischender Getränke, auch leicht wiederherstellen konnten.

 

Übrigens waren die jungen Kicker, als auch die Ausbilder, Gast der Privatbank. Nicht nur das sollte an den knapp dreistündigen „Lehrgang“ erinnern. Oliver Riedel kam natürlich nicht mit leeren Händen, sondern brachte Teilnehmer-Urkunden und als „Geschenk“ für jeden einen Kopfhörer mit, der am Anschluss und als Abschluss der Veranstaltung von ihm, mit besten Grüßen der Geschäftsleitung übergeben wurden.

 

Mit von der Partie war auch der Jugendleiter des Kreises Heidelberg Eugen Wickenhäuser, der es sich nicht nehmen ließ an diesem Tag dabei zu sein. Kurz am Rande bemerkt, als Ergänzung zum Teilnehmerfeld die Vereine: SpVgg Neckargemünd – VfR Rauenberg – VfB Leimen – SV 98 Schwetzingen – SC Olympia Neulußheim – ASV Eppelheim – SG Viktoria Mauer –  Astoria Walldorf – SC Gaiberg – FT Kirchheim – VfB Wiesloch

Nochmals vielen Dank für Organisation und Durchführung dem Gastgeber DJK Balzfeld, Raiffeisen-Privatbank eG, dem Badischen Fußballverband und nicht zuletzt den EHRENAMTLICHEN, die sich immer wieder für die Gute Sache und das Wohl der Kinder einbringen.

Text und Fotos: Hans-Joachim Janik      Kraichgau-lokal.de