22 Sep. 2016

Das Hobby Fußball leben: 56 Freiwillige nehmen ihren Dienst auf

 

56 Jugendliche haben ihren Freiwilligendienst beim Badischen Fußballverband begonnen. Der erste Lehrgang liegt bereits hinter den FSJlern, mittlerweile sind sie im Einsatz an Schulen und Vereinen.

Ein Jahr lang werden die Neulinge ab sofort in den Vereinen und den Fußballkreisen im Badischen Fußballverband eingesetzt sein. Einer von ihnen ist Fabian. Der 18-Jährige hat sein Ein-satzgebiet in Rheinstetten. „Fußball ist mein Leben und meine Leidenschaft. Dies möchte ich den Kindern und Jugendlichen in der Schule und dem Verein auch vermitteln.“, erzählt Fabian während seines ersten FSJ-Lehrgangs.

Meist nutzen die Freiwilligen das FSJ im Fußball, um sich nach der Schule zu orientieren und ihren weiteren beruflichen Werdegang zu planen. Der Freiwilligendienst dient dazu, sich (fußball-)fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und sich gleichzeitig für die Gesellschaft zu engagieren.

Haupteinsatzgebiete für Fabian und seine „Kollegen“ sind und bleiben die Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen. Im Schuljahr 2016/17 werden 333 davon mit Hilfe der Freiwilligen realisiert. Thorsten Thomalla, Koordinator der Freiwilligen im bfv: „Die Schulen schätzen den Einsatz der Freiwilligen sehr. Sie unterstützen die Lehrer im Sportunterricht, übernehmen aber auch eigenverantwortlich Gruppen in Form von AG’s. Auch in den Vereinen leisten die Freiwilligen einen wertvollen Beitrag, assistieren beim Jugendtraining, organisieren Turniere und Aktionstage oder übernehmen Aufgaben in der Verwaltung.

Natürlich werden die jungen Sportler auch angemessen ausgebildet. Gleich zu Beginn des Freiwilligen Sozialen Jahres starten sie die Ausbildung zum Trainer C, die Lizenz erwerben sie noch innerhalb des Freiwilligendienstes.

Den „Neuen“ steht jetzt erst einmal ein aufregendes Jahr bevor, mit vielen neuen Erfahrungen und spannendenden Erlebnissen.