22 Okt. 2016

SG Kirchheim auf Trainersuche

 

Fußball-Verbandsligist trennt sich von Thorsten Moser

(ts)Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
(ber) Die SG Kirchheim und Thorsten Moser gehen ab sofort getrennte Wege. „Das ist keine Entlassung“, sagte Fußball-Abteilungsleiter Steffen Petri, „wir haben vielmehr in einem freundlichen Gespräch festgestellt, dass wir so nicht weiter vorankommen.“ Moser hatte den Verbandsligisten erst im Sommer übernommen. Zuvor war er mehrere Jahre als Sportlicher Leiter in Kirchheim aktiv. „Es ist schade, dass es so gekommen ist“, bedauerte Petri.

Dabei waren die Kirchheimer ganz ordentlich in die Saison gestartet, hatten gegen Viernheim und Bilfingen deutliche Siege gefeiert und es sogar ins badische Pokal-Viertelfinale geschafft. „Aber dann hat die Mannschaft ein paar üble Niederlagen kassiert“, so Petri. Das 0:6 in Heddesheim, 1:6 gegen Durlach und zuletzt das 0:4 gegen Weinheim veranlassten die Abteilungsführung zum Handeln.

Heute in Bruchsal soll Jonas Rehm die Mannschaft betreuen. Der spielende Co-Trainer hatte gegen Weinheim in der 90. Minute die Rote Karte gesehen, eine Sperre wurde noch nicht festgelegt.

Als Dauerlösung sei er aber nicht vorgesehen, erklärte Kirchheims Sportchef Jürgen Herbel. „Jonas will weiterhin spielen, doch in der Verbandsliga brauchen wir einen Trainer, der draußen steht.“ Ein Anforderungsprofil für den neuen Coach gibt es noch nicht. „Wir sind nach allen Seiten offen“, sagte Herbel, der die Trennung von Moser („ein sehr angenehmer Mensch“) bedauert: „Aber das Gesamtpaket war nicht mehr stimmig.“

 

Thorsten Moser ist nicht mehr länger Trainer der SG Kirchheim. Foto: Jan A. Pfeifer