27 Okt. 2016

DFB-Leadership-Programm für Frauen in Führungspositionen gestartet

 

Evelyn Holtkamp aus dem bfv ist eine von 24 ehrenamtlichen Vereins- oder Verbandsmitarbeiterinnen aus den DFB-Landesverbänden, die am Leadership-Programm für Frauen im Fußball des DFB in Zusammenarbeit mit der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes teilnehmen.

Beim ersten Workshop lernten die Teilnehmerinnen ihre Mentorinnen und Mentoren kennen, die sie im nächsten Jahr begleiten und auf Führungsfunktionen in Vereinen oder Verbänden vorbereiten werden. Die Mentoren stammen aus ehren- und hauptamtlichen Führungsfunktionen im Fußball, anderen Sportverbänden oder aus Unternehmen. Evelyn Holtkamp, Schiedsrichterin und Vorsitzende der Schiedsrichterinnen-Kommission im Badischen Fußballverband wird von Dr. Lothar Rieth betreut. Rieth ist Konzernexperte Nachhaltigkeit der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und selbst Schiedsrichter in Karlsruhe. Das Tandem wird sich im Laufe des nächsten Jahres immer wieder austauschen. Holtkamp über ihren Mentor: „Er ist sehr offen und hat mir schon beim ersten Zusammentreffen viele Tipps gegeben, wie man Dinge angehen und sich selbst präsentieren kann.“

Dazu bereiten drei Seminare zu den Themen "Führung und Selbstmanagement", "Kommunikation" und "Veränderungsmanagement" die Teilnehmerinnen auf die Anforderungen als künftige Führungspersönlichkeiten vor. „Im ersten Modul haben wir beispielsweise gelernt, dass man um zu führen erstmal sich selbst richtig einschätzen können muss, zum Beispiel was einen selbst im Ehrenamt oder generell im Leben antreibt. Auch muss man sich klar darüber sein, in welchem „Zyklus des Ehrenamtes“ sich eine Person befindet, um richtig mit ihr umzugehen. Also ist er oder sie Anfänger und man muss viel erklären oder hat die Person schon Erfahrung und man kann gut delegieren“, nennt Holtkamp ausgewählte Erkenntnisse. Sie ist sich sicher, dass sie am Ende des Programms über gutes Handwerkszeug verfügen wird.

Aus jedem der 21 Landesverbände des DFB ist mindestens eine Vertreterin für das Leadership-Programm ausgewählt worden, insgesamt nehmen 24 Frauen daran teil. Mit dem Programm leistet der DFB einen Beitrag zur Entwicklung für mehr Vielfalt im Ehrenamt. In der erstmaligen Durchführung steht die Zielgruppe ehrenamtlich engagierter Frauen im Fokus.