17 Nov. 2016

VR-Talentiade-Turnier: Ein Top-Talent ist schon gefunden!

 

Beim VR-Talentiade Turnier der nördlichen DFB-Stützpunkte im bfv wählten die Sichter Jonas Weik von der TSG 1899 Hoffenheim als Top-Talent aus. Bei den Turnieren setzten sich in beiden Altersklassen die Teams von den Förderzentren der TSG 1899 Hoffenheim und des SV Sandhausen vor den DFB-Stützpunktmannschaften durch.

Bester Stützpunkt beim Jahrgang 2004 waren die Jungs aus Altheim, bei den Talenten des Jahrgangs 2005 belegte der Stützpunkt Unterbalbach Platz 3. „Nach den VR-Talentiade-Sichtungen im Sommer sind die Hallenturniere im Winter ein wichtiger Gradmesser für unsere Spielerinnen und Spielern der DFB-Stützpunkte, um sich mit den anderen Stützpunkten, aber auch Mannschaften der Leistungszentren zu messen. Zusammen mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie dem TSV Helmstadt wurden wieder beste Rahmenbedingungen für unsere jungen Talente geschaffen“, lobte Verbandsjugendleiter Rouven Ettner.

Die Stützpunkttrainer und Sichter des Badischen Fußballverbandes nahmen den Nachwuchs genau unter die Lupe. DFB-Stützpunktkoordinator Damir Dugandzic: „Das Teilnehmerfeld war auf einem hohen Niveau sehr homogen und ausgeglichen. Wir haben wirklich viele starke Spieler gesehen. Jonas war an diesem Tag noch einen Tick besser als die anderen, daher haben wir ihn ausgewählt.“ Als Anerkennung wird Jonas zusammen mit den weiteren Fußballtalenten aus ganz Baden-Württemberg und aus weiteren sechs Talentiade-Sportarten zum VR-Talentiade-Team-Tag eingeladen.

Mit dabei sind dann auch die beiden Top-Talente, die bei den Turnieren der Juniorinnen und der Junioren-Stützpunkte Süd noch zu finden sind. Beide Turniere werden am Samstag, 3. Dezember ausgetragen. Die Mädels kicken ab 9.30 Uhr in der Neckarhalle in HD-Wieblingen, die Jungen ab 10 Uhr (Jahrgang 2005) bzw. 13.45 Uhr (Jahrgang 2004) in der Emil-Arheit-Halle in Karlsruhe-Grötzingen.