02 Dez. 2016

"Als der Krieg den Fußball fraß - Die Geschichte der Gauliga Baden 1933 - 1945"

 

 Als Hakenkreuzfahnen über den Fußballplätzen wehten – Andreas Ebner hat über die Geschichte der Gauliga zwischen 1933 und 1945 ein empfehlenswertes Buch geschrieben

(ts) Für Menschen, die sich für Fußball interessieren, aber auch wissen wollen, wie das Leben in einer schwierigen Zeit war, ist Andreas Ebners dicker Wälzer „Als der Krieg den Fußball fraß“ eine empfehlenswerte Lektüre. Der Autor erzählt auf 512 Seiten mit nostalgisch anrührenden Fotos, alten Zeitungsausschnitten, vielen Zahlen und Namen, aber auch mit wunderbaren Anekdoten die Geschichte der Gauliga Baden in den Jahren zwischen 1933 und 1945. Die Gauliga war die höchste deutsche Spielklasse.

Andreas Ebner, 53, ist Jurist und in Leimen daheim. Er leitet gemeinsam mit Uwe Knecht aus Rauenberg und Peter Baumann aus Kirchheim das süddeutsche Fußball-Archiv (www.sueddeutsches-fussballarchiv.de). Ende des Jahres wird sein zweites Werk erscheinen: Eine umfangreiche Chronik zum hundertjährigen Bestehen des Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen, wo er kurzzeitig Vorstandmitglied war.

„Als der Krieg den Fußball fraß“ ist inklusive einer CD Rom für 39,80 Euro im Buchhandel erhältlich, kann aber auch gerne mit Widmung direkt beim Autor (aebner@online.de) bestellt werden.

Die Buchbesprechung kann auch bei www.baden-tv.com als Video angesehen werden.

 

Andreas Ebner recherchierte 5 Jahre für das Buch Foto:wob