28 Dez. 2016

Martin und Beck sind 50 Jahre dabei

 

(Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung vom 28.12.2016)

(ar) Am zweiten Weihnachtsfeiertag trafen sich die Fußball-Schiedsrichter aus Heidelberg und Gäste aus dem Badischen Fußallverband (BFV) im Clubhaus der SG Wiesenbach zum Frühschoppen. Obmann Hans-Dieter Krieg war mit dem Jahr zufrieden. Mit Patrick Laier stellt die Vereinigung seit längerer Zeit wieder einen Schiedsrichter in der Regionalliga. Krieg mahnte aber, dass Emotionen auf den Sportplätzen mehr und mehr zunehmen würden, was trotz zahlreicher Präventionsmaßnahmen des BFV einige Spielabbrüche zur Folge hatte. Mit dem langjährigen Schiedsrichtereinteiler Giuseppe Tarulli musste die Vereinigung allerdings einen Abgang verzeichnen, der von BFV-Schiedsrichterobmann Rolf Karcher als Einteiler in den Verband geholt wurde. Tarulli wurde von Dirk Schwanke abgelöst, der ein „verdammt hartes halbes Jahr“ hatte, um alle Kreisspiele mit Schiedsrichtern besetzen zu können. Umso wichtiger sei die Gewinnung von Nachwuchsschiedsrichtern. In diesem Jahr konnten viele Neulinge ausgebildet werden, die durch erfahrene Schiedsrichter und zahlreiche Schulungsveranstaltungen individuell gefördert werden. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Karl Martin (FC Hirschhorn) und Volker Beck (SV 08 Waldhilsbach) für 50-jährige Schiedsrichtertätigkeit geehrt, welche immer noch als aktive Schiedsrichter unterwegs sind und sich in der Nachwuchsausbildung engagieren. Auf zehnjährige Schiedsrichtertätigkeit können Marc-André Waxmann (FC Victoria Bammental) und Patrick Laier (SpVgg Baiertal) zurückblicken.

Das Bild zeigt von v.l.n.r.:

 

Kreisvorsitzender Johannes Kolmer, Karl Martin, Hans-Dieter Krieg, Volker Beck, BFV-Lehrwart Prof. Dr. Thomas Längle, BFV-Schiedsrichterobmann Rolf Karcher, Patrick Laier, stellv. Schiedsrichter-Obmann Wolfgang Sauer, Marc-André Waxmann, Giuseppe Tarulli und Dirk Schwanke. Foto: Pfeifer.