29 Mai. 2017

Drei Vereinsdialoge: Ehrenamt im Mittelpunkt

 

Der Badische Fußballverband besuchte den FC Unteröwisheim, die DJK Handschuhsheim und den FC Berwangen zum offenen Austausch. Die Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen war bei allen Vereinsdialogen zentrales Themen.

Die Verantwortlichen des FC Unteröwisheim nahmen bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und eine starke Delegation des Fußballkreises Bruchsal um den Vorsitzenden Heinz Blattner in sehr angenehmer Atmosphäre in Empfang. Wie schon bei zahlreichen Vereinsdialogen zuvor, stellte sich das Thema Ehrenamt als große Herausforderung dar. „Man merkte, dass das Vereinsführungsteam ein hohes Engagement aufbringt. Daher fielen auch unsere Maßnahmen zur Unterstützung der Personalentwicklung in den Vereinen auf fruchtbaren Boden“, erzählte Ziegenhagen. Großes Interesse äußerte der FC an den Masterplanmodulen Junior-Coach und DFB-Mobil sowie an einem Info-Gespräch zum Thema Freiwilligendienst.

Ähnlich lief es beim Besuch des bfv bei der DJK Handschuhsheim. Auch wenn der Verein im Gegensatz zum ländlichen Unteröwisheim durch die Nähe zur Universität Heidelberg studentisch geprägt ist, drückt der Schuh an der gleichen Stelle. Beim offenen, freundlichen Dialog tauschten sich die 1. Vorsitzende Petra Waldherr und der 2. Vorsitzende Adam Dampc mit den Vertretern des bfv und des Fußballkreises Heidelberg über die Angebote im Bereich Ehrenamt aus, vom kostenlosen DFB-Mobil-Einsatz, bei dem die Eltern der teilnehmenden Bambini-Kicker an den Verein und im besten Fall ehrenamtliches Engagement herangeführt werden können bis zum im Juli erstmal stattfindenden bfv-Führungsspieler-Treff, bei dem sich B-Juniorinnen und B-Junioren in die Verbandsarbeit einbringen können.

Auch der Vereinsdialog beim FC Berwangen im Fußballkreis Sinsheim war von „großer Offenheit im Austausch“ geprägt, wie Zimmermann berichtete. Der Verein legt seinen Fokus auf dem Breitensport und lebt mit hohem Engagement diese Vereinsphilosophie. Besonders ausführlich sprach die Gruppe um den 1. Vorsitzender Jürgen Schellenberger, den Kreisvorsitzenden Herwig Werschak und Ronny Zimmermann Qualifizierungsangebote und -maßnahmen des bfv im Bereich Ehrenamt, Trainer und Führungskräfte.

Die Vereinsdialoge sind Bestandteil der Zukunftsstrategie Amateurfußball und dienen dem Austausch zwischen Verband und Basis.