24 Aug. 2017

bfv-Rothaus-Pokal: letzte Achtelfinalspiele terminiert

 

In der Halbzeitpause des Verbandsliga-Eröffnungsspiels losten bfv-Vizepräsident Rüdiger Heiß und Adrian Zündel von der Rothaus Brauerei die Viertelfinal-Begegnungen im bfv-Rothaus-Pokal aus. Zwei Spiele stehen im Achtelfinale noch aus. Währenddessen laufen die Vorbereitungen für das Viertelfinale.

Die Achtelfinal-Partie zwischen FV Fortuna Heddesheim und SV Waldhof Mannheim wurde nach Feststehen der Auslosung der nächsten Runde auf Dienstag, den 3. Oktober um 14.30 Uhr verlegt. Nachdem der Karlsruher SC sein Drittrundenspiel gegen den SV Rohrbach/S am vergangenen Dienstag 5:0 gewann, konnte nun auch das Achtelfinale terminiert werden. Die SpVgg Neckarelz empfängt den Drittligisten am Mittwoch, 13. September um 18.30 Uhr.

Gleichzeitig laufen nun die Abstimmungen für das Viertelfinale. Standardtermine für die Austragung sind 3./4.10.2017 oder 31.10./01.11.2017. Andere Termine können mit Zustimmung beider Vereine und des Verbandes ebenfalls festgelegt werden. Erste Ergebnisse wird es voraussichtlich nächste Woche geben. Die Spieltermine werden bei FUSSBALL.DE veröffentlicht. 

Die Losung lässt auf hochkarätige Spiele hoffen: Auf den Sieger aus FV Fortuna Heddesheim und SV Waldhof Mannheim wartet Regionalligist FC-Astoria Walldorf. Der Gewinner aus SpVgg Neckarelz gegen Karlsruher SC trifft auf den Titelverteidiger FC Nöttingen. Der zweite Oberligist 1. CfR Pforzheim fährt zum Landesligisten VfB St. Leon, der 1. FC Mühlhausen, ebenfalls Landesligist, empfängt  Verbandsliga-Aufsteiger FC Espanol Karlsruhe. 

Seit der vergangenen Saison dürfen sich die Teams ab dem Achtelfinale über Prämien freuen. Der Sieger im bfv-Rothaus-Pokal erhält in der ersten Runde des DFB-Pokals pauschal 115.000 Euro. Die Überschüsse aus der Vermarktung verteilt der Badische Fußballverband solidarisch an die Teilnehmer des bfv-Rothaus-Pokals bis ins Achtelfinale, um möglichst viele Amateurvereine partizipieren zu lassen. So erhält zum Beispiel Kreisligist FV Neuthard für das Erreichen des Achtelfinals in der vergangenen Saison 1.125 Euro, Finalverlierer SG HD-Kirchheim erhält 18.000 Euro. Mit dem TSV Neckarbischofsheim und der FVgg Weingarten profitieren auch in dieser Saison unter anderem zwei Kreisligisten von der Neu-Regelung.