27 Okt. 2017

„Eine große Ehre“: bfv und Fußballkreise sagen wieder DANKE SCHIRI.

 

Karlsruhe. Beim Wettbewerb DANKE SCHIRI. ehren der Badische Fußballverband und die Schiedsrichtervereinigungen der Fußballkreise besonders engagierte Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Die Ausschreibungsphase auf Kreisebene läuft ab sofort bis zum 30.11.2017.

Vereine können Kandidaten vorschlagen

Die Ehrung wird in drei Kategorien vergeben: Schiedsrichterin, Schiedsrichter U50 und Schiedsrichter Ü50. Kriterien sind nicht etwa die Leistungsklasse oder die Anzahl der Spiele, es geht vielmehr um das gesamtheitliche Engagement für die Schiedsrichterei. Beispielsweise das Engagement in der Schiedsrichtergruppe, besonders bei der Gewinnung und Betreuung des Schiedsrichternachwuchses, soziales Engagement oder besonders positives Teamverhalten. Zunächst wählen die Schiedsrichterausschüsse die Sieger auf Kreisebene aus, die anschließend öffentlich geehrt werden. Alle erhalten neben Geschenken und Urkunden eine Einladung zur zentralen Ehrung in der Sportschule Schöneck. Dort kürt der bfv dann drei Verbandssieger.

„Mit den Ehrungen drücken wir nicht nur unsere Wertschätzung für die Schiris aus, wir zeigen auch nach außen, welch hohes Engagement Schiedsrichter erbringen. Und wir stellen die Schiris, über die in den Medien meist nur im negativen Fall berichtet wird, auch einmal in ein äußerst positives Licht“, betont Verbandsschiedsrichter-Obmann Rolf Karcher. „Das soll auch als Motivation für neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter dienen.“

Den Dank und die Wertschätzung erlebten die 26 Kreissieger des letzten Wettbewerbs bei ihren Ehrungen in den Fußballkreisen und dann bei der Ehrungsveranstaltung in der Sportschule. In der Kategorie Frauen wählte die Jury Sarah Fahrer als bfv-Siegerin: „Das ist eine ganz große Ehre. Und es ist Motivation für mich, weiter zu machen“, bringt es die 24-Jährige auf den Punkt, die sich insbesondere für die Gewinnung weiblicher Schiedsrichter engagiert. „Ich freue mich über die Ehrung und jeden Tag aufs Neue auf mein Hobby“, betonte auch Fatih Kerem Icli, der Gewinner der Kategorie U50 aus der Schiedsrichtervereinigung Tauberbischofsheim. Hermann Jungck, Ü50-bfv-Sieger aus dem Kreis Karlsruhe war sichtlich gerührt von der Ehrung und versprach: „So lange es meine Gesundheit zulässt, bleibe ich der Schiedsrichterei treu.“

Für die Ehrung 2017/18 können erstmals auch Vereine Vorschläge machen. Ansprechpartner sind die Obleute der Kreisschiedsrichtervereinigungen. Der Wettbewerb wird unterstützt von der DEKRA Niederlassung Mannheim.

Meldebogen für Vereine

 

Foto: bfv