27 Nov. 2017

TSG 1899 Hoffenheim dominiert VR-Talentiade-Turnier

 

Neckarelz. Beim zweiten VR-Talentiade-Turnier spielten gestern in Neckarelz die Talente der nördlichen DFB-Stützpunkte in Baden und Teams aus den Nachwuchsleistungszentren des SV Sandhausen und der TSG 1899 Hoffenheim gegeneinander. Die zwei Siegerteams und das Top-Talent Vincenzo Taschetta kommen aus Hoffenheim. Das VR-Talentiade-Turnier der Juniorinnen folgt am 9. Dezember.

An den elf DFB-Stützpunkten im Badischen Fußballverband erhalten talentierte Junioren der Jahrgänge 2005 und 2006 einmal in der Woche zusätzliche Förderung. Im Herbst steht traditionell ein Leistungsvergleich an, zu dem auch der Nachwuchs der Bundesliga-Clubs antritt. Gegen das Team der TSG 1899 Hoffenheim hatten die Stützpunkte und der SV Sandhausen in diesem Jahr keine Chance. In beiden Jahrgängen siegten die Kraichgauer souverän.

Es verwundert daher nicht, dass die Sichter des bfv mit Vincenzo Taschetta einen Spieler der TSG zum Top-Talent wählten. „Es freut mich sehr, dass sich mit Vincenzo ein Spieler in den Vordergrund spielen konnte, der am DFB-Stützpunkt Neckarelz seine Grundausbildung erhalten hat und nun im Leistungszentrum der TSG seine weiteren sportlichen Schritte geht“, betont DFB-Stützpunkt-Koordinator Damir Dugandzic. „Nach den beiden Turnieren mit elf DFB-Stützpunkten und drei Leistungszentren können wir ein sehr positives Fazit ziehen. Mit dem Jahrgang 2006 wächst ein sehr spielstarker Jahrgang heran.“

Die SpVgg Neckarelz war ein toller Gastgeber. Die Suche nach einem Top-Talent geht am Samstag, 9. Dezember 2017 in Bruchsal mit dem Turnier der Juniorinnen-Fördergruppen weiter.

Das Futsal-Turnier ist der zweite Baustein der VR-Talentiade, bei dem die Talente ihre Trainingsfortschritte aus dem Training an den Stützpunkten und den Fördergruppen unter Beweis stellen. Die VR-Talentiade, die von den Volksbanken und Raiffeisenbanken gefördert wird, unterstützt die Fußballverbände in Baden-Württemberg bei einer ihrer zentralen Aufgaben, der Talentförderung.

Platzierungen Jahrgang 2006:

  1. TSG 1899 Hoffenheim
  2. DFB-Stützpunkt Neckarelz
  3. DFB-Stützpunkt Altheim
  4. SV Sandhausen
  5. DFB-Stützpunkt Unterbalbach
  6. DFB-Stützpunkt Richen

Platzierungen Jahrgang 2005:

  1. TSG 1899 Hoffenheim
  2. DFB-Stützpunkt Unterbalbach
  3. DFB-Stützpunkt Altheim
  4. DFB-Stützpunkt Neckarelz
  5. SV Sandhausen
  6. DFB-Stützpunkt Richen

VR-Talentiade

 

Top-Talent Vincenzo Taschetta.

Jahrgang 2006: TSG 1899 Hoffenheim.

Jahrgang 2005: TSG 1899 Hoffenheim. Fotos: SpVgg Neckarelz