03 Dez. 2017

VfB Wiesloch: Jugendarbeit mit Kleeblatt in Gold zertifiziert

 

(ts/dh)Der VfB Wiesloch wurde am Samstag, 04.11.2017 mit dem bfv-Qualitätssiegel KLEEblatt in Gold für besonderes Engagement  vom Badischen Fußballverbandes (BFV) für das Jahr 2017 zertifiziert. Die Ehrung der Gewinner fand  im Europa Rust statt.

Nach dem Besuch des Parks begrüßte Manfred Bolle vom Europa-Park alle Anwesenden im wunderschönen „La Scala“ im Hotel Colosseo zur Ehrung. bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller freute sich besonders, dass 28 der 31 ausgezeichneten KLEEblatt-Vereine der Saison 2016/17 der Einladung folgen konnten. „Die KLEEblatt-Ehrung im Europa-Park Rust ist für die Vereine ein Highlight. Der bfv bringt damit in besonderer Weise seine Wertschätzung für die vorbildliche Vereinsarbeit zum Ausdruck. Der VfB Wiesloch war mit einer Gruppen von 10 Mitarbeitern aus der Gruppe „Junge Chance“ (Mitarbeit von Jugendlichen im Verein) vertreten.  Aus den  Händen erhielt von  Helmut Sickmüller  bekam der Beauftragte des VfB Wiesloch für die Kleeblatt Aktion Benedikt Krauter das Kleeblatt in Gold für das Jahr 2017 überreicht. Nach der Ehrung fuhr die Gruppe gemeinsam nach Wiesloch zurück und feierte den Erfolg im Clubhaus dem „Restaurant am Stadion“.

Der Begriff KLEEblatt setzt sich zusammen aus Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport. Kriterien für das Prädikat sind die Zahl der Nachwuchstrainerinnen und -trainer, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Teilnahme an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, die Durchführung größerer Aktionen wie Fußballtagen, Spielfesten, Familiensporttagen und Jugendfreizeiten oder die Kooperation mit Partnern außerhalb des Vereins.

Schon seit Jahren entwickelt sich die Jugendarbeit beim VfB Wiesloch äußerst positiv. Auf den Grundgedanken Fußballsport für alle Wieslocher Jungen und Mädchen anzubieten, haben sich in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Jugendmannschaften entwickelt. Nicht nur sportliche Aspekte zeichnen die Jugendarbeit des VfB Wiesloch auf. Die Heranführung der Jugendliche zu Ehrenamtlicher Arbeit und Verantwortung sind genauso wichtige Aufgaben wie die Durchführung von Jugendaustauschen mit ausländischen Mannschaften.

„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung.“ sagte der 1.Vorsitzende Dirk Hofer, „Die Entwicklung der Jugendmannschaften ist sehr positiv. Von dieser Entwicklung profitieren nun auch die Erwachsenen Mannschaften. Aus der Jugendabteilung rücken nun jährlich Spieler und Spielerinnen in die Herren- und Frauenmannschaften auf und spielen nun regelmäßig an den Wochenenden in diesen Mannschaften. Mit der Weiterführung unserer Arbeit können wir optimistisch in die Zukunft blicken. Wir bedanken uns bei allen Ehrenamtliche Trainer und Betreuer. Ohne Ihr Engagement wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt Benedikt Krauter, der die Klettblatt hervorragend umsetzt und den VfB Wiesloch zu Gold geführt hat.“

 

Überreichung des Kleeblatts an Benedikt Krauter

Juniorcoaches nach der Überreichung des Kleeblatts von Helmut Sickmüller (1.v. rechts)