20 Nov. 2014

Tolle Ideen in der Kategorie „Training und Spiel“ beim APPSTOSS AWARD

 

Karlsruhe. Der APPSTOSS AWARD brachte viele einfallsreiche Ideen junger Menschen aus dem Badischen Fußballverband (bfv) hervor, die mit einer App das Vereinsleben erleichtern und bereichern. Heute stellen wir Ihnen die besten Ideen aus der Kategorie „Training und Spiel“ vor.

Um Missverständnissen während des Trainings vorzubeugen und zeitaufwendiges Erklären zu reduzieren, hatte Daniel Böhringer vom FC Germania Singen die Idee zu einer Trainingsübungs-App. Darin sollen Trainer in verschiedenen Kategorien (z.B. Dribbling oder Torschuss) ihre Trainingsübungen im Vorfeld erläutern und ihren Spielern zur Verfügung stellen. Die können sich damit schon im Voraus gedanklich auf die nächste Trainingseinheit vorbereiten. Daniel konnte mit seiner App-Idee den zweiten Platz in der Kategorie „Training und Spiel“ gewinnen.

Der dritte Platz ging an Silas Emmert vom TV Gräfenhausen. Seine Idee ist eine Kommunikations-App, die den Austausch von Spielern und Trainern im Aktiven- und Jugendsport erleichtern soll. Daten für Trainings- und Spielzeiten können hinterlegt und alle Spieler dazu eingeladen werden. Für einen besseren Überblick ist ein Zu- und Absagemanagement gedacht.

Der 24-jährige Kai Kellner vom SV Neunkirchen wünschte sich eine Planungs- und Organisations-App, die den Vorbereitungs- und Trainingsplan ersetzen kann. Trainer haben die Möglichkeit, Spiele und Trainings anzulegen und ihre Spieler dazu einzuladen. Bei Terminverschiebungen bekommen alle eine Benachrichtigung auf ihr Handy. Darüber hinaus haben die Trainer die Möglichkeit, eine Anwesenheitsliste zu erstellen und den Kader für das kommende Spiel freizugeben. 

Auf den fünften Platz in der Kategorie „Training und Spiel“ schaffte es Kevin Sautter vom SV Neuhausen. Der 20-Jährige hat die Vorstellung einer App, mit der man taktische Übungen oder Spielformen aus dem Training nachbereiten kann. Spieler sind dazu aufgerufen, sich die Trainingsübungen per Videosequenz oder Animation noch einmal anzuschauen und zu verinnerlichen. Außerdem steht es den Trainern frei, zusätzliche Kräftigungsübungen hochzuladen, die die Spieler selbstständig und außerhalb der Trainingszeiten ausführen können. 

Diese Bewerber gewannen für ihre Vereine Gutscheine über PC Hardware. Bei dem großen APPSTOSS AWARD Wochenende Mitte Dezember erleben die Plätze 1-3, wie mit Entwicklern der SAP Prototypen der Gewinner-Apps entstehen. Zudem erwartet sie ein spannendes Rahmenprogramm.  

Nächste Woche geht’s weiter mit der Rubrik „Rund um den Verein“. 

Kg, 20.11.2014