18 Dez. 2017

Weihnachtsgruß des Kreisvorsitzenden

 

(ts/jk)Liebe Fußballfreunde,
 
wie Ihr sicherlich regelmäßig in der Presse, im Radio und im Fernsehen lest, hört und seht, steht der Fußball nach wie vor sehr oft im Mittelpunkt, leider nicht immer nur positiv! Videobeweis – mehr schlecht als recht, auf jeden Fall aber jedes Wochenende umstritten – in der Bundesliga mehr oder weniger umstrittene Überlegungen zu einer Reform des Aufstiegs von der Regionalliga (Amateure!?) in die 3. Liga prägen den Fußball in den Medien. Und unser (tatsächlicher) Amateurfußball?
 
Wir machen weiter wie bisher, oder? Jedenfalls bei den Herren; langsam aber sicher scheinen auch bei uns die Mannschaften etwas weniger zu werden. Wilhelmsfeld hat „kurz vor knapp“ seine Herrenmannschaft „zurückgezogen“. Die (erstmalig mögliche) Dreier-Spielgemeinschaft „Mittleres Neckartal (SV Eberbach, FC Hirschhorn, SG Rockenau) hat im November abgemeldet – nicht genügend Spieler. Dagegen: Die SG Wiesenbach spielt wieder mit; prima! Der SV Altneudorf verliert den Mut nicht; ist nach Abstieg aus der B-Klasse mit negativem Rekordtorverhältnis nunmehr auch am Ende der C-Klasse. Die spielen aber tapfer jeden Sonntag weiter; Respekt!
 
Weniger gut sieht es bei den A-Junioren aus; wir haben „nur“ noch 10 Mannschaften auf Kreisebene im Spielbetrieb; das sind die Spieler, die künftig die Herrenmannschaften stellen (sollen)! Etwas besser, aber nicht wirklich gut, sieht es bei den B-Junioren aus; etwas mehr als 20 Mannschaften sind auf Kreisebene im Spielbetrieb. Die Jugendzentren in Walldorf, Sandhausen und bei der SGK Heidelberg haben Spieler genug, aber die anderen? Eine Idee von uns, dem Verband, ist es, durch qualifizierte Trainingsarbeit als ganzheitliche Maßnahme den Drop-out (das Aufhören der Jugendlichen mit Wettbewerbsfußball) möglichst zu stoppen. Wir bieten alle möglichen Maßnahmen dazu an. Aber: die „Leute“ (Ihr Ehrenamtliche der Vereine) müssen auch „anbeißen“ … und das machen noch zu wenige!
 
In diesem Sinne wünsche ich Euch, Euren Familien und Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr und nicht zuletzt den gewünschten sportlichen Erfolg!
 
Johannes Kolmer (Kreisvorsitzender)