05 Mär. 2018

Süddeutsche Futsalmeisterschaften: Badische Teams glänzen

 

Ehningen/Wertingen. Dreimal Süddeutscher Futsalmeister und vier qualifizierte Teams für den DFB-Futsal-Cup lautet die Bilanz für die badischen Mannschaften bei den SFV-Meisterschaften am vergangenen Wochenende.

VfB Eppingen schafft es dieses Mal

Die A-Junioren des VfB Eppingen zogen nach einem Sieg und einer Niederlage in der Gruppenphase punktgleich mit dem FC Gundelfingen in das Halbfinale ein. Beide Mannschaften siegten knapp mit 5:4 und standen sich im Finale wieder gegenüber. Das war dann mit 4:0 eine klare Sache für den Badischen Futsalmeister. Die Mannschaft, die letztes Jahr bei den B-Junioren mit dem dritten Platz nur knapp die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft verpasst hatte, tritt nun als Süddeutscher Meister beim erstmals ausgetragenen DFB-Futsal-Cup für A-Junioren vom 23.-25. März 2018 in Gevelsberg an.

FC-Astoria Walldorf souverän

Die B-Junioren des FC-Astoria Walldorf gaben im ganzen Turnier nur drei Tore ab, in den Gruppenspielen gegen den VfB Bösingen beim 2:1 und die SpVgg Bayern Hof beim 4:2. Auf den Gruppensieg folgte ein 4:0 gegen den FC Radolfzell und schließlich das 3:0 im Finale, erneut gegen den VfB Bösingen. Nun heißt es einmal mehr DFB-Futsal-Cup für den FCA. Die C-Junioren haben es 2014 vorgemacht und die Deutsche Futsalmeisterschaft gewonnen, das wollen die Walldörfer nun mit den B-Junioren wiederholen.

SpVgg Neckarelz zum DFB-Futsal-Cup

„Einfach unfassbar was unsere U15 bisher in der Halle geleistet hat. Als erstes Team aus dem Odenwald qualifizieren wir uns für den DFB-Futsal-Cup!“ So groß war die Freude bei der SpVgg Neckarelz nach dem 2. Platz bei den Süddeutschen Futsalmeisterschaften, der die Qualifikation für die „Deutschen“ bedeutet. Mit etwas Glück und dem besseren Torverhältnis nach einem Unentschieden und einer Niederlage in der Gruppenphase schaffte die SpVgg den Einzug ins Halbfinale. Dort besiegte der Badische Futsalmeister dann die TSG Balingen mit 2:0. Die Qualifikation war also schon sicher. Dass es am Ende im Finale gegen die SpVgg Greuther Fürth nicht reichte (0:2), war daher gar nicht so schlimm. „Damit hat keiner von uns ernsthaft gerechnet. Jetzt zählt nur noch: Genießen, Spaß haben und auf Bundesebene zeigen, dass wir den Badischen Fußballverband würdig vertreten", war die Jugendleitung der SpVgg mächtig stolz.

Verbandsjugendleiter Rouven Ettner fieberte vor Ort mit den Teams mit: „Gratulation an alle Mannschaften zu diese außergewöhnlichen Erfolgen. Dass unser Verband in allen drei Altersklassen beim DFB-Futsal-Cup vertreten ist, macht mich sehr stolz. Tolle Leistung!“

Juniorinnen der TSG 1899 Hoffenheim: Sieg und Platz 5

Eine beachtliche Hallensaison spielen die C-Juniorinnen der TSG 1899 Hoffenheim. Nach dem Badischen Futsalmeistertitel folgte nun die Süddeutsche Meisterschaft und die Qualifikation für den DFB-Futsal-Cup am 10./11. März 2018 in Wuppertal. In der Gruppenphase besiegte die TSG die SG SV Gundelsheim mit 1:0 und den SC Freiburg mit 3:1. Im Halbfinale blieben die Hoffenheimerinnen erneut ohne Gegentor und zogen mit einem 2:0 gegen die SJK/SSG Darmstadt ins Finale ein. Der Gegner hieß erneut Gundelsheim und dieses Mal gewann der Badische Meister sogar 2:0. „Beim DFB-Futsal-Cup wollen wir uns nun so gut wie möglich präsentieren, sind aber mit der Qualifikation bereits sehr zufrieden“, betonten die Trainer Carsten Lehmann und Nadine Weiß.

Mit der gleichen Mannschaft startete die TSG dann am Sonntag in Wertingen bei der Süddeutschen Meisterschaft der B-Juniorinnen. In der Gruppenphase unterlagen die badischen Mädels dem SV Weinberg mit 0:3 und spielten 0:0 gegen U17-Bundesligisten SV Alberweiler. Es blieb nur das Spiel im Platz 5. Im Sechsmeterschießen gegen den 1. FC Nürnberg trafen Anouk Blaschka, Lina-Marie Müller und Constanze Viehmann, TSG-Torhüterin Lena Locher sicherte der U15 mit einem parierten Schuss den fünften Platz.

Futsal beim bfv

 

A-Junioren: VfB Eppingen

B-Junioren: FC-Astoria Walldorf

C-Junioren: SpVgg Neckarelz

C-Juniorinnen: TSG 1899 Hoffenheim. Fotos: SFV