01 Dez. 2014

Erster Eignungstest für die neue Leistungsfußball-Lizenz

 

Der Badische Fußballverband strukturiert zum neuen Jahr die Trainer-Ausbildung nach Vorgaben des DFB um. Wer die neue Leistungsfußball-Lizenz erwerben möchte, muss sich ab sofort einer Eignungsprüfung stellen. Die erste fand am vergangenen mit 42 Teilnehmern statt.

Was bislang die Trainer C-Lizenz Breitenfußball war, ist künftig einfach der Trainer C. Die bisherige C-Lizenz Leistungsfußball wird umbenannt in die B-Lizenz. Die Ausbildungen finden nach der neuen Struktur auch vollständig getrennt voneinander statt. Voraussetzung für die Zulassung zu der neuen Trainer B-Lizenz ist die Teilnahme an einem Eignungstest.

Die 42 Personen traten am vergangenen Freitag in der Sportschule Schöneck an, um sich der dreiteiligen Prüfung zu stellen. „Die Ausschreibung unseres ersten Eignungstests fand eine so große Resonanz, dass wir die Teilnehmerzahl gleich verdoppelt und den Test in zwei Gruppen durchgeführt haben“, erzählt Sabine Hartman, die beim bfv für das Teilnehmermanagement zuständig ist. Prüfer des bfv beurteilen in einem schriftlichen, mündlichen und einem praktischen Teil die Eignung der B-Lizenz-Anwärter: Beim schriftlichen Test mussten sie einen kleinen Aufsatz zu einem allgemeinen Fußballthema verfassen. Auch die Kurzvorträge des mündlichen Testteils orientierten sich an der Vereins- und Trainingspraxis. Das fußballerische Können mussten sie schließlich auf dem Platz bei einer Einzeltechnik, einer Kombinationsaufgabe und einem Kleinfeldspiel unter Beweis stellen. „Mit dem Testtag können wir wirklich hoch zufrieden sein“, freute sich Carolin Braun, die als Vorsitzende des Qualifizierungsausschusses selbst als Testerin im Einsatz war. „Organisatorisch hat es trotz der doppelten Anzahl an Teilnehmern hervorragend geklappt und auch die gezeigten Leistungen haben uns sehr positiv überrascht.“ Die Ergebnisse werden die Teilnehmer in den nächsten Tagen schriftlich erhalten.

Die erfolgreichen Absolventen dürfen nun in die neue B-Lizenz-Ausbildung einsteigen. Sie umfasst 140 Lerneinheiten, die sich auf einen Grundlehrgang, zwei Aufbaulehrgänge und eine Prüfung verteilen. Inhaber der B-Lizenz sind berechtigt, alle Männer-Mannschaften bis einschl. der 5. Spielklasse (in Baden: Oberliga BW), alle Frauen-Mannschaften außer 1. und 2. Frauen-Bundesliga, alle Junioren-Mannschaften außer A- und B-Junioren-Bundesliga sowie alle Juniorinnen-Mannschaften außer B-Juniorinnen-Bundesliga zu trainieren.

Die nächsten Leistungstests finden am 13.03. und 08.05.2015 statt. Zur Anmeldungen und Infos