15 Dez. 2014

Voller Erfolg! APPSTOSS AWARD Wochenende begeistert die Teilnehmer

 

Walldorf. Am vergangenen Wochenende luden die SAP, Stifter-helfen.de und der Badische Fußballverband die Bestplatzierten des APPSTOSS AWARD nach Walldorf zum großen Gewinnerwochenende ein. Neben der Entwicklung der Apps bis zum Prototyp boten die Projektpartner den Teilnehmern ein eindrucksvolles und abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Die drei Gewinnerideen der Kategorien „Training und Spiel“, „Rund um den Verein“ sowie „Spaß und Action“ wurden an diesem Wochenende bis zum Prototyp umgesetzt. In drei verschiedenen Gruppen arbeiteten Entwickler-Teams der SAP gemeinsam mit den Ideengebern und den anderen Teilnehmern an einem Konzept für die Apps. Während sich die Entwickler fast rund um die Uhr mit der Umsetzung beschäftigten, gab es für die Teilnehmer einige Highlights fernab ihrer App-Ideen.  

Am Freitagmittag besuchte die ganze Gruppe nach einem ersten Austausch mit den Entwicklerteams den Inspiration Pavillon der SAP. Eine Ausstellung zum Thema „Big Data“ eröffnete den 23 Teilnehmern einen Einblick in die Welt der Datenmengen, die uns täglich umgibt. Besonders interessant für die Sportler war das Analysetool „Match Insights“ der SAP, das es Fußballtrainern ermöglicht, sämtliche Daten der Spieler in Echtzeit zu analysieren und vom DFB auch schon bei der WM in Brasilien eingesetzt wurde. Ein besonderes Highlight war das torreiche Freitagabend-Spiel der Bundesliga zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt, das die Sportler gemeinsam mit den Entwicklern live im Stadion verfolgen konnten.  

Schon am Samstagmorgen brachte der ehemalige Bundesligaspieler und aktuelle Verbandssportlehrer Rainer Scharinger die Fußballer gemeinsam mit Ex-Nationalspieler Olaf Marschall auf dem Trainingsgelände des FC Astoria Walldorf gehörig ins Schwitzen. Nach einer weiteren Rücksprachemöglichkeit mit den Entwicklern begeisterte SWR-Reporter Jens-Jörg Rieck die Gruppe mit Einblicken in das Kommentatorenleben. Doch es sollte für die Sportler nicht nur bei der Theorie bleiben. Nach einer offenen Fragerunde bekamen sie selbst die Möglichkeit, das WM-Finaltor von Mario Götze einmal unter fachkundiger Anleitung zu kommentieren. Zum Abschluss des Tages besuchten die Fußballer wieder gemeinsam mit den SAP-Entwicklern das Kino in Walldorf, um sich die Eindrücke der Weltmeisterschaft im Film „Die Mannschaft“ noch einmal präsent zu machen. 

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ lautete das Motto am Sonntagmorgen, als zu früher Stunde die letzte Möglichkeit zum Final Review mit den Entwickler-Teams genutzt wurde. Danach ging es wieder nach Sinsheim, wo eine interessante Stadionführung der Rhein Neckar Arena auf dem Programm stand. Im Anschluss folgte ein weiteres Highlight: Überraschungsgast DFB-Sportdirektor Hansi Flick stellte sich den Fragen der Sportler und Entwickler, gab authentische Einblicke in das Leben der Nationalmannschaft und stand auch für ein paar Fotos bereit. Schließlich durfte jede Gruppe im Presseraum der TSG 1899 Hoffenheim den Prototypen ihrer App präsentieren. Am Ende entschied sich die dreiköpfige Jury, bestehend aus Bernd Leukert, Vorstandsmitglied der SAP, Clemens Frede von Stifter-helfen.de und bfv-Präsident Ronny Zimmermann für die Helfer-App „Anstoss“ von Matthias Henzi. Sie erleichtert Vereinsverantwortlichen die Planung von Sportfesten oder ähnlichen Events. Bernd Leukert begründete die Entscheidung: „Uns ging es vor allem darum, dass die App einer breiten Masse das Leben erleichtert. „Anstoss“ ist nicht nur für Fußballer, sondern auch für andere Vereine sinnvoll und hilft somit vielen Menschen bei der Planung von Vereinsfesten.“ Nun stehen die Chancen gut, dass die Entwickler der SAP den Prototyp der App auch weiterentwickeln und „Anstoss“ bald für jeden im PlayStore erhältlich sein wird. 

Kg, 15.12.14